Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Arzneimittelexperte: Novavax könnte Impfskeptiker überzeugen

Berlin (epd). Der Vorsitzende der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, Wolf-Dieter Ludwig, hofft, dass der von der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) zur Zulassung empfohlene Proteinimpfstoff von Novavax gegen das Coronavirus Impfskeptiker überzeugt. Die vorliegenden Studien zu Novavax umfassten Datensätze von etwa 40.000 Menschen aus den USA und Mexiko, sagte der Arzneimittelexperte am Dienstag im RBB-Inforadio. Die Wirksamkeit liege in der Größenordnung von 90 Prozent.

Dabei handele es sich aber um eine „relative Wirksamkeit“, betonte der Arzneimittelexperte. Der Impfstoff sei gegen die Corona-Varianten von Alpha, Beta und Delta sehr wirksam, sagte Ludwig. Gravierende Nebenwirkungen seien „sehr selten“ aufgetreten.

Bezüglich der Omikron-Variante gebe es aber noch keine Daten. Ludwig vermutet, dass die Firma Biontech bis März 2022 einen angepassten mRNA-Impfstoff gegen die Omikron-Variante entwickelt haben wird. Ludwig ist Mitglied im Management-Board der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA).

Interview im RBB-Inforadio