39. Sportschiffer-Gottesdienst vor Sacrower Heilandskirche gefeiert

Mit einem ökumenischen Gottesdienst vor der Sacrower Heilandskirche haben Berliner und Brandenburger Sportschiffer am Samstag das Ende der Wassersaison gefeiert. Das Motto des 39. Sportschiffer-Gottesdienstes lautete „Alles ist möglich…“.

Musikalisch begleitet wurde die Feier von der Band „Voice Over Piano“, die nach dem Gottesdienst noch ein Live-Konzert gab. Prediger waren der evangelische Militärbischof Bernhard Felmberg und der katholische Prälat Karl Jüsten. In der Havelbucht vor der Heilandskirche ankerten für den Gottesdienst mehr als 20 Boote, wie ein Sprecher des Arbeitskreises Kirche und Sport sagte.

Die Heilandskirche an der Havel zwischen Berlin und Potsdam wurde durch den Hofarchitekten Friedrich Wilhelm IV., Ludwig Persius, im italienischen Stil erbaut und 1844 eingeweiht. Der Sacrower Park und die Heilandskirche sind heute Teil der Potsdamer Havellandschaft, die mit ihren Schlössern und Gärten seit 1990 zum Weltkulturerbe gehört.

(epd)