15-jähriges Jubiläum des kirchlichen Sorben-/Wenden-Gesetzes

Heute vor 15 Jahren hat die EKBO das sorbische/wendische Kirchengesetz verabschiedet. Titel: „Kirchengesetz über die kirchliche Arbeit mit Sorben und Wenden“. Darin ist die Pflege, Erhaltung und praktische Anwendung der sorbischen/wendischen Sprache in den Lausitzer Kirchengemeinden festgelegt.

Gottesdienste, Seelsorge, Jugendarbeit, sorbische/wendische Kirchentage und ökumenische Kontakte mit Polen und Tschechien sowie die Ausbildung von Theologen gehören dazu. Ein ehrenamtlicher Sorben-/Wenden-Beauftragter und ein Beirat sollen die Arbeit unterstützen. Die sorbischen/wendischen Vertreter sollen an der Landes- und den Kreissynoden beteiligt sein. Die Landeskirche und die Kirchenkreise soll nach ihren Möglichkeiten das sorbische/wendische Kirchgemeindeleben auch finanziell unterstützen.

Das Jubiläum geht auf einen Beschluss anlässlich der Fusion der Kirchen Berlin-Brandenburg und Görlitz im Jahre 2004 zurück.

Quelle: Nowy Casnik