Gedenkfeier für einsam Verstorbene in Berlin-Neukölln

Berlin (epd). Der evangelische Kirchenkreis Neukölln erinnert am Sonntag in einer digitalen Gedenkfeier an die im vergangenen Jahr ordnungsbehördlich bestatteten Einwohnerinnen und Einwohner des Berliner Bezirks. 2021 seien 182 Neuköllnerinnen und Neuköllner ohne Angehörige durch das Bezirksamt ordnungsbehördlich bestattet worden, teilte die Kirchenkreis am Donnerstag auf seiner Webseite mit. „Mit der Feierstunde möchten wir an diese einsam verstorbenen Menschen erinnern und dem Gedenken an sie einen Ort geben“, kündigte Superintendent Christian Nottmeier an.

Die Gedenkfeier in der Philipp-Melanchthon-Kirche werde gemeinsam mit dem Bezirksamt Neukölln veranstaltet und aus Gründen des Infektionsschutzes zuvor aufgezeichnet. Am Sonntag wird sie dann um 17 Uhr auf den Facebookseiten des Bezirksamts und der evangelischen Fürbitt-Melanchthon-Kirchengemeinde sowie auf der Homepage des Kirchenkreises ausgestrahlt. Daran beteiligt sind neben dem Superintendenten auch Neuköllns Bezirksbürgermeister Martin Hikel (SPD), der auch Mitglied des Kirchenparlaments der Evangelischen Kirche-Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz ist.

Parallel zur Ausstrahlung sollen die Namen der Verstorbenen in der Philipp-Melanchthon-Kirche verlesen werden. Zum Beginn des Gedenkens werden außerdem bezirksweit für drei Minuten die Glocken von evangelischen und katholischen Kirchen läuten, um an die einsam Verstorbenen zu erinnern. Das Läuten der Glocken solle dazu einladen, einen Moment innezuhalten und dieses Gedenken zu teilen, hieß es.

Info
Die Gedenkfeier für einsam verstorbene Menschen in Neukölln beginnt am Sonntag, dem 16. Januar, um 17 Uhr. Die digitale Übertragung wird auf der Facebookseite des Bezirksamts Neukölln, der Homepage des evangelischen Kirchenkreises Neukölln und der Facebookseite der evangelischen Fürbitt-Melanchthon-Kirchengemeinde gezeigt.

Philipp-Melanchthon-Kirche, Kranoldstr. 16, 12051 Berlin