Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Brandenburg will Grundschulen ab 22. Februar öffnen

Potsdam/Berlin (epd). Nach den neuen Bund-Länder-Beschlüssen zur Coronavirus-Pandemie will Brandenburg die Schulen ab dem 22. Februar schrittweise öffnen. Zunächst ist dort sogenannter Wechselunterricht mit kleinen Gruppen an den Grundschulen geplant. "Das sind Modelle, die in den Schulen schon gefahren worden sind, sagte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) am Donnerstag im RBB-Inforadio: "Die Kinder wechseln sich ab, aber sie kriegen doch wieder eine gewisse Stabilität in den Tagesablauf."

Distanzunterricht funktioniere in der Grundschule nur sehr eingeschränkt, betonte Woidke. Deshalb sei das Signal richtig, "dass die Kleinen zuerst wieder in die Schule gehen können". Wann die Oberschulen wieder öffnen, ließ Woidke offen. Die Situation sei dort anders, Distanzunterricht funktioniere dort besser.

Die Landesregierung wollte am Donnerstagnachmittag in einer Sondersitzung des brandenburgischen Landtags in Potsdam das Parlament über die neuen Bund-Länderbeschlüsse informieren.

epd ost yj phi
# epd-Service

## Info
Die Landtagssitzung wird ab 15 Uhr per Livestream auf www.landtag.brandenburg.de übertragen.

## Internet
Beitrag im Inforadio: u.epd.de/1ri7