Zehn Jahre Kapelle im Olympiastadion Berlin

Ökumenischer Gottesdienst mit Erzbischof Koch und Bischof Dröge

Berlin, 4. Mai 2016 – Mit einem ökumenischen Gottesdienst feiern Erzbischof Dr. Heiner Koch und Bischof Dr. Markus Dröge am Samstag, 7. Mai 2016, 14:30 Uhr das zehnjährige Bestehen der Kapelle im Olympiastadion Berlin. Bischof Dr. Markus Dröge predigt über: „Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele.“ (Mt 16,26). Erzbischof Dr. Heiner Koch spricht über Chancen der Verkündigung im Olympiastadion Berlin.

Die Kapelle befindet sich seit 2006 im Herzen der Haupttribüne, zwischen Sportlerbereich und VIP-Räumen gelegen, nur einige Meter vom Spielfeld entfernt. Rechtzeitig vor der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft wurde sie mit einem ökumenischen Gottesdienst eingeweiht. Der 150 Quadratmeter große Andachtsraum wurde seinerzeit aus Mitteln der deutschen Klassenlotterie und Spenden in Höhe von rund 270.000 Euro finanziert. Bibelverse in 18 verschiedenen Sprachen schmücken die mit Blattgold belegten Wände. Der Verein iF Industrie Forum Design e.V. zeichnete die Kapelle 2007 mit dem iF Award für besonders gelungenes Design aus.

Die Kapelle im Olympiastadion Berlin hatte in den vergangenen zehn Jahren rund 13.000 Gottesdienstbesucher zu verzeichnen. Über 600.000 Besucherinnen und Besucher besichtigten die Kapelle im Rahmen einer Führung. Während der Weltmeisterschaft besuchten Spieler der deutschen Fußballnationalmannschaft den Andachtsraum und beteten hier vor dem Spiel gegen Argentinien. Auch andere Nationen, darunter Spieler des späteren Weltmeisters Italien, trafen sich in der Kapelle, um vor dem Spiel Kraft zu tanken.

Ein evangelischer Pfarrer und ein katholischer Geistlicher betreuen heute diesen besonderen Ort: Regelmäßig vor den Heimspielen von Hertha BSC finden in der Kapelle Andachten statt. Fans von Hertha BSC heiraten hier oder lassen ihre Kinder taufen. Die Trau- und Taufanfragen kommen mittlerweile aus ganz Deutschland.

Samstag, 7. Mai 2016, 14:30 Uhr (Einlass bis 14:15 Uhr. Bitte rechnen Sie ausreichend Zeit für den Einlass ein, da um 15:30 Uhr Hertha BSC gegen den SV Darmstadt 98 spielt)
Ort: Kapelle im Olympiastadion, Olympischer Platz 3, 14053 Berlin