Spendenrekord bei Aktion für kirchliche Kunstwerke

Die rund 60 Kunstwerke in der Dorfkirche Kunow aus dem Jahr 1729 zeigen neben Sinnsprüchen und Bibelzitaten Symbolbilder mit unterschiedlichen Motiven.

Potsdam (epd). Bei der Kampagne "Vergessene Kunstwerke" für historische Kunst in Brandenburgs Kirchen ist ein Spendenrekord aufgestellt worden. Für die rund 300 Jahre alten als rätselhafte Sinnbilder gestalteten Kunstwerke der Dorfkirche Kunow in der Uckermark seien seit Start der Aktion im Dezember rund 22.500 Euro zusammengekommen, teilte das Kulturministerium am Montag in Potsdam mit. Dies sei so viel wie noch nie bei einer solchen Spendenaktion. Die rund 60 Kunstwerke aus dem Jahr 1729 zeigen neben Sinnsprüchen und Bibelzitaten Symbolbilder mit unterschiedlichen Motiven. Im Mittelpunkt des Bilderzyklus steht das Herz als wiederkehrendes Leitmotiv.

Kulturministerin Martina Münch (SPD) und Bernd Janowski vom Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg zogen eine positive Zwischenbilanz der Spendenaktion und riefen zu weiteren Spenden auf. Die eindringlichen barocken Darstellungen mit ihrer ungewöhnlichen Herzsymbolik stünden für menschliche Schicksale und berührten auch heute noch zahlreiche Menschen, betonte Münch. "Das bisherige Spendenergebnis übersteigt alle Erwartungen", erklärte der Geschäftsführer des Förderkreises, Bernd Janowski. Für einige der Bilder seien auch Patenschaften vermittelt worden. Die Restaurierungsarbeiten an den ersten Bildfeldern und am Gestühl der Kirche, am dem die Kunstwerke angebracht sind, hätten inzwischen begonnen.

"Die zahlreichen Kirchen, Kapellen, Klöster und Pfarrhäuser im Land sind Teil unserer Kulturgeschichte und stiften für viele Menschen, auch unabhängig vom eigenen konfessionellen Bekenntnis, Identität", betonte Münch. Das Land unterstützt die Sanierung der Kirchen den Angaben zufolge jährlich mit rund 1,5 Millionen Euro und stellt eine Million Euro im Rahmen der Denkmalhilfe bereit, um bedrohte Denkmale, darunter auch Kunstgüter in Kirchen, zu sichern.

Die Spendenaktion "Vergessene Kunstwerke" wird vom Kulturministerium, dem Landesamt für Denkmalpflege, der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und dem Förderkreis Alte Kirchen getragen. Die aktuelle Kampagne ist bereits die neunte gemeinsame Aktion. Bei dem vorangegangenen Spendenaufruf wurden mehr als 9.000 Euro für die Sicherung eines Epitaphgemäldes in der Dorfkirche Blankensee bei Beelitz gesammelt. Insgesamt kamen in den vergangenen Jahren rund 150.000 Euro durch die Spendenaktionen für sakrale Kunstwerke in Brandenburg zusammen.

Info
Spenden können auch weiterhin auf das Spendenkonto für die Aktion "Vergessene Kunstwerke" bei der Evangelischen Bank eingezahlt werden.
Empfänger: Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V.
Stichwort: Kunow

www.mwfk.brandenburg.de