Ökumenischer Chortag 2022: „Atem, los!“

Noch bis zum 16. August anmelden!

Ausschnitt aus dem Einladungsplakat der Ökumenischen Chortage 2022. Copyright: Ökumenische Chortage

Miteinander Singen und Gemeinschaft erleben, dafür ist der Ökumenische Chortag 2022 gedacht, der am 3. September 2022 in Berlin-Charlottenburg stattfindet. Anmeldungen sind nich bis zum 16. August möglich. Auch Einzelgäste und Sing-Neulinge sind willkommen, es wird keine Chorzugehörigkeit vorausgesetzt.

Bis zu drei Workshops können ausgewählt werden, die im Laufe des Tages besucht werden können. Zur Wahl stehen eine Stimmbildungs-Einheit mit der renommierten Sängerin und Pädagogin Judith Kamphues. Außerdem können Workshops zu den Themen „Body Percussion“ (mit Ulli Moritz) oder Gottesdienstlichem Tanz (mit Anette Körner) belegt werden. Wer schon Chorerfahrung hat, ist auch in einer Probe mit Werken für Chor & Blechbläser bei Domkapellmeister Harald Schmitt willkommen.

Zum Abschluss Tages sammeln sich alle Teilnehmenden um 18 Uhr in der Luisenkirche zu einer Chorvesper, in der auch einige Inhalte aus den Workshops und Proben präsentiert werden. Hier wird auch viel spontan gemeinsam gesungen. Gäste, die nur zu der Abendmusik kommen, kommen also auch zu ihrem Stimm-Recht.

Beginn des Chortages ist um 12 Uhr mit einer Begrüßung und einem Gebet in der Herz-Jesu-Kirche. Von 12 bis 17 Uhr finden die Workshops in der Zeltkirche, der Herz Jesu Kirche (und dem Saal) und der Luisenkirche statt. Die Chorvesper beginnt um 18 Uhr und endet um ca. 19 Uhr. Angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden über den Tag mit Imbiss und Kaffee versorgt.

Die Teilnahme einschließlich der Verpflegung kostet 10 Euro. Ein Chorheft zu 6 € wird gesondert bestellt, Informationen und Anmeldung über www.oekumenische-chortage.de

Alle Teile der Veranstaltung werden mit viel frischer Luft und nach den dann geltenden Pandemie-Regelungen durchgeführt. Veranstalterinnen sind der Chorverband (CBO) der Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz (EKBO) und das Erzbistum Berlin.