Nacht der offenen Kirchen 2020 wegen der Corona-Krise abgesagt

Der Ratsausschuss des Ökumenischen Rates Berlin-Brandenburg (ÖRBB) hat auf seiner heutigen Sitzung die für den 29. Mai 2020 geplante Nacht der offenen Kirchen (NOK) abgesagt.

Ausschlaggebend für diese Absage sind neben dem nicht abschätzbaren weiteren Verlauf der Corona-Krise die momentan nicht abrufbaren Ressourcen in den Gemeinden der Mitgliedskirchen des ÖRBB, eine solche Veranstaltung flächendeckend vorzubereiten. Die dazu notwendigen Meetings von Gremien und Vorbereitungsgruppen sind in der jetzigen Phase der Corona-Krise nicht verantwortbar durchzuführen.

Der ÖRBB schließt sich den vielfältigen Appellen an, die zu einem verantwortungsvollen Umgang in der Krise aufrufen. Eine Reduzierung der sozialen Kontakte sind das Gebot der Stunde, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen.