Mit dem Fahrrad auf Kirchentour

Der Kirchenkreis Oderland-Spree hat vier Touren zusammengestellt

Screenshot: kirchentouren.de

Mit der Region um Oder und Spree verbinden die meisten Menschen glasklare Seen, stille Wälder, das schönste Bachtal Brandenburgs – das Schlaubetal, kulturhistorisch bedeutende Orte wie Neuzelle oder Neuhardenberg, unzählige Schlösser und Herrenhäuser und entsprechende Reiseberichte Fontanes.

Doch das ist längst nicht alles! Der Kirchenkreis Oderland-Spree lädt ein, mit dem Fahrrad die versteckten Schätze am Wegesrand zu erkunden: Templerkirchen, Wehrkirchen, Schinkelkirchen und viele weitere hübsche Dorf- und Stadtkirchen, oft mit spannender Wiederaufbauhistorie nach dem Zweiten Weltkrieg. Zu entdecken gibt es lebensgroße schwebende Taufengel und eine Tour auf den Spuren des jungen Karl Friedrich Schinkel. Sie können zudem erfahren, was es mit Krieg und Frieden im Oderbruch auf sich hat und den kulturhistorischen Mikrokosmos rund um Eisenhüttenstadt und Neuzelle erkunden. Zum Entspannen zwischendurch lädt beispielsweise das Kirchencafé „Himmel und Erde“ ein.

"Alle Touren sind mit Liebe zusammengestellt", schreibt der Kirchenkreis. "Viele zusätzliche Angaben erleichtern die Planung und Vorbereitung. So finden Sie zu jeder Tour die Telefonnummern der Hüterinnen und Hüter der Kirchenschlüssel sowie Angaben zu Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke. Die vorgeschlagenen Apps oder eine Fahrradkarte der Region erleichtern ihnen die Streckenplanung. Weitere Tourzusammenstellungen sind schon in Arbeit."

Alle Informationen zu den Touren und den Apps finden Sie hier