Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Mehr als 1.000 märkische Arztpraxen wollen Corona-Impfungen anbieten

Potsdam (epd). In Brandenburg wollen sich nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung (KVBB) mehr als 1.000 Arztpraxen an der Corona-Impfkampagne beteiligen. Wenn jede Praxis nur 100 Menschen wöchentlich impfe, könnten so pro Woche mehr als 100.000 Menschen im Bundesland ein Vakzin gegen das Coronavirus bekommen, erklärte die KVBB am Donnerstag in Potsdam. Nur so könne auch das politische Ziel einer Herdenimmunität bis zum Ende des Sommers erreicht werden.

In Brandenburg war am Mittwoch zunächst ein Modellprojekt für Impfungen in ausgewählten Arztpraxen in Senftenberg, Bad Belzig, Wittenberge und Pritzwalk gestartet. Bei den Bund-Länder-Gesprächen am Mittwoch wurde zudem vereinbart, dass Hausärzte zum Monatswechsel vom März zum April auch regulär mit Corona-Impfungen in ihren Praxen beginnen können.

Durch die dezentrale Struktur der Arztpraxen und die kurzen Wege ergäben sich viele Vorteile für alle Menschen im Land, betonte die KVBB. Nun sei der Bundesgesundheitsminister gefordert. "Die neue Impfverordnung darf kein Bürokratiemonster werden", betonte die KVBB: "Die Impfungen müssen sich problemlos in den Praxisalltag integrieren lassen."

epd ost yj bue
# epd-Service