London-Berlin Konferenz: „The New Normal“

Am 11. und 12. Oktober 2020 online – zum Thema, was Kirche in Corona-Zeiten ist und kann. Auch Ulrike Trautwein und Christina-Maria Bammel sind dabei

Der Big Ben in London. Foto: Marcin Nowak / Unsplash

Über die neue Normalität, "The New Normal", tauschen sich in diesem Jahr die TeilnehmerInnen der London-Berlin-Konferenz am 11. und 12. Oktober aus. Was ist Kirche in Corona-Zeiten? Wie kann Kirche neu erfahrbar werden? Wie können neue Wege zu den Menschen aussehen? Einen neuen Weg begeht diese Konferenz: Zum ersten mal online! Dadurch ist es möglich, dass sich - über die Delegierten hinaus - auch weitere Interessierte daran beteiligen. "Keine Kirche muss alleine stehen in diesen Zeiten, wir stehen einander bei", so Barbara Deml, die als Ökumene-Referentin des Berliner Missionswerkes die Tagung mit vorbereitet hat: "Das ist Ökumene!"

Mit der Erklärung von Meissen hatten sich die EKD und die Kirche von England 1991 verpflichtet, sich gemeinsam auf den Weg zu voller, sichtbarer Kirchengemeinschaft zu begeben. Der Meissen-Prozess spiegelt die ökumenische Vielfalt und die unzähligen Möglichkeiten der Zusammenarbeit verschiedener kirchlicher Traditionen wieder.

Auf dieser Basis unterhält die EKBO offizielle Partnerschaften zur Diözese London und zur Diözese Chichester der anglikanischen Church of England, die durch den Sprengel Berlin wahrgenommen werden. In zweijährigem Abstand finden abwechselnd in Berlin und London gemeinsame Konferenzen zu Themen des kirchlichen Lebens statt.

In diesem Jahr wäre die Diözese London der Church of England Gastgeberin der Konferenz gewesen. Stattdessen findet sie nun online statt.

Das Programm:

Sonntag, 11. Oktober 2020

10 Uhr
Gemeinsamer Gottesdienst der Gemeinde Alt-Schöneberg (Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg) und Chichester Cathedral.
Dazu: Videobotschaften der Berliner Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein und von Bischöfin Sarah Mullally aus London.
19 Uhr
Gemeinsamer Evening Prayer mit Rev Dr Brian Leathard, Rev Marjorie Brown, Rev Alastair Thom, Rev Peter Anthony (London) und Superintendent Carsten Bolz, Pfarrer Florian Kunz, Pfarrer Jens Jacobi, Christiane Bruns, Pfarrerin Barbara Deml (EKBO). Musik: Sebastian Brendel (Orgel) und der Chor von St. Luke’s Chelsea (Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu „meet and greet“ in Online-Kleingruppen - Herzliche Einladung!)

Zoom-Link
 (Zugang ab 18.30 Uhr)

Montag, 12. Oktober 2020

10.30 bis 13.30 Uhr
Konferenz zum Thema „The New Normal“. Theologische Impulse von Pröpstin Dr. Christina-Maria Bammel (EKBO) und The Revd Dr Anders Bergquist, Vicar of St John’s Wood,  Austausch und Diskussionen.

Zoom-Link (Zugang ab 10 Uhr)

Mehr Infos beim Berliner Missionswerk