Konzertabsagen: Musikrat appelliert an Kirchen wegen Honorar-Ausfalls

Honorar für Musikschaffende trotz abgesagter Konzerte?

Berlin (epd). Der Deutsche Musikrat appelliert an die Kirchen, Musikern ihr Honorar auch im Falle von abgesagten Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie auszuzahlen. Die Kirchen sollten ihre soziale Verantwortung auch in dieser Situation übernehmen, schreibt der Präsident des Musikrats, Martin Krüger, an den Vorsitzenden der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, und den Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, in einem am Dienstag in Berlin verbreiteten Offenen Brief.

Von den Auswirkungen der aktuellen Krise sei auch die Kirchenmusik betroffen, betonte Krüger. Denn für Gottesdienste und Konzerte in der anstehenden Passionswoche und den Osterfeiertagen seien viele freischaffende Musikerinnen und Musiker verpflichtet worden. Krüger rief dazu auf, Solidarität mit Musikerinnen und Musikern zu zeigen.