Impfen in der Nachbarschaft: Landeskirche stellt Räume zur Verfügung

Bischof Stäblein besuchte Impfaktion in der Berliner Zwölf-Apostel-Gemeinde

Draußen stehen Leute mit dem Bischof bei der Impfaktion
Bei der Impfaktion trifft Bischof Christian Stäblein (links) vor der Zwölf-Apostel-Kirche auch auf Frank Zander.

Berlin, 15. Dezember 2021 – Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), besuchte heute die Zwölf-Apostel-Kirchengemeinde in Berlin-Schöneberg. Diese bot in Kooperation mit dem Gesundheitsamt Mitte zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Impfaktion ohne Termin an: für Menschen ohne Obdach, für Menschen aus der Nachbarschaft und spontane Impfwillige. Jeden Mittwoch gibt es in der Kirche eine Lebensmittelausgabe. Heute "gastierte" auf dem Platz vor der Kirche außerdem den Sänger und Schauspieler Frank Zander mit dem Foodtruck der Caritas und gab Weihnachtsessen an bedürftige Menschen aus.

Bischof Christian Stäblein, der selbst bereits seine dritte Impfung erhalten hat, zeigte sich "wirklich beeindruckt." Viele Menschen hätten sich schützende Kleidung gegen die Kälte, eine warme Mahlzeit und eine Impfung abgeholt – "und ein Gebet und einen Segen. Das finde ich großartig". Er dankte allen Beteiligten," dass sie diesen Raum für Begegnung geschaffen haben".

Einige Gemeinden und Einrichtungen in der EKBO hatten bereits in den vergangenen Tagen zum Impfen in ihre Räume eingeladen. Gestern startete im Kirchenkreis Prignitz eine niederschwellige Impfaktion in Kooperation mit dem Kreiskrankenhaus Prignitz. Vier Kirchen öffnen am 16. und 17. Dezember noch einmal ihre Türen für Impfungen ohne Voranmeldung. Den Auftakt machte am Dienstag die „Wunderblutkirche“ St. Nikolai in Bad Wilsnack. Zum Start wurden insgesamt rund 400 Impfdosen in den Kirchen verimpft. Der nächste Impftermin der Zwölf-Apostel-Kirchengemeinde in Berlin-Schöneberg ist am 12. Januar 2022 vorgesehen.