Impfaktion in Prignitzer Kirchen hat begonnen

Bis 17. Dezember ist das Impfen ohne Anmeldung möglich

Wittenberge/Berlin (mit epd). Zehn Tage vor Weihnachten startete im evangelischen Kirchenkreis Prignitz eine niedrigschwellige Impfaktion. Neun Kirchen öffnen seit dem 14. Dezember ihre Türen für Erst-, Zweit- und Drittimpfungen. Voranmeldungen sind nicht nötig.

Den Auftakt machte am Dienstag (14. Dezember) die „Wunderblutkirche“ St. Nikolai in Bad Wilsnack. Bis zum Freitag (17. Dezember) schließen sich Impfaktionen in acht weiteren Kirchen der Region an, hieß es. Geimpft werde von den beiden Impfteams, solange der Impfstoff reicht. Unterstützung gibt es den Angaben zufolge durch die Freiwilligen Feuerwehren in den jeweiligen Orten.

Die Superintendentin des Kirchenkreises Prignitz, Eva-Maria Menard, zeigte sich dankbar für die Kooperation mit dem Kreiskrankenhaus. Kirchen seien von jeher Schutzräume, in denen Menschen Hilfe für Leib und Seele erfahren könnten und dürften, sagte sie. Der Generalsuperintendent des Sprengels Potsdam, Kristóf Bálint, betonte: „Die Impfaktion ist ein hoffnungsvolles Zeichen in der Adventszeit.“

Folgende Impftermine stehen zur Verfügung: 14.12., 16 Uhr, Wunderblutkirche St. Nikolai Bad Wilsnack 14.12., 18 Uhr, Kirche Glöwen 14.12., 16 Uhr, Kirche Karstädt 14.12., 18 Uhr, Kirche Groß Warnow 16.12., 16 Uhr, Kirche Cumlosen 16.12., 18 Uhr, Kirche Boberow 16.12., 16 Uhr, Kirche Berge 17.12., 17 Uhr, Kirche Kietz 17.12., 17 Uhr, Kirche Meyenburg