Hotline zum Jahr der Taufe 2023

Von Pfarrerin Susann Kachel aus dem Segensbüro

Am dem 13. März 2023 startete zum Jahr der Taufe eine Hotline. Erreichbar ist das Telefon montags bis freitags von 9.00 - 17.00 Uhr unter der Nummer 030 24344400.

An den Wochenenden und abends können die Menschen seit dem über @segensbuero bei der social media-Plattform Instagram und per Mail ichbindabei(at)segensbuero.de Kontakt herstellen. Außerdem gibt es einen freundlich besprochenen Anrufbeantworter.

Um Menschen anzusprechen, die nicht kirchlich gebunden, aber religiös interessiert sind, wirbt die Tauffhotline mit einem Plakat, das sprachlich und ästhetisch darauf abgestimmt ist: Weil Taufe … ein kurzer Draht zum Universum ist. Das Universum steht für viele Menschen als Sinnbild für Sinn- und Lebensfragen. Es erinnert gewissermaßen von fern an F. Daniel Ernst Schleiermachers „Sinn und Geschmack“ für das Unendliche.

Auf der Homepage des Segensbüro heißt es dazu: Beim Blick in den Sternenhimmel, ins unendliche Universum, ist es leicht sich als Teil von einem großen Ganzen zu fühlen. Und manchmal scheint mit jedem Stern eine große Frage des Lebens auf zu leuchten: Wer bin ich? Was gibt mir Trost? Zu wem gehöre ich?

Die Taufe ist ein erlebbares Zeichen, dass Mensch von Gott geliebt ist und sich Gott allen zuwendet. Und wer mag, direkt nah dran ist: mit kurzem Draht zum Universum eben.

Und wir sind auch nah dran an euch, wenn ihr mögt: Fragen zur Taufe? Mal hören, was genau Taufe bedeutet und wie und wo eine Taufe gefeiert werden kann? Ruft einfach bei der Taufhotlione an. Oder schreibt eine Instanachricht. Oder mailt uns. Wir freuen uns auf euch!

Brief von Pröpstin Christina-Maria Bammel.