Diversity-Preis für Evangelische Schulstiftung

Die Schulstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesischen Oberlausitz (EKBO) erhält den Max-Spohr-Sonderpreis für Diversity des Völklinger Kreises. Ausgezeichnet wird die Schulstiftung für ihre multimediale Kampagne unter der Überschrift "Fürchtet euch nicht!", mit der für Vielfalt und Gender-Identität geworben wird, wie der Völklinger Kreis am Donnerstag in Berlin mitteilte. Plakate etwa hängen in allen 32 Schulen der Stiftung in Berlin und Brandenburg. Die dazu passenden Postkarten würden verschickt und verteilt. Der Völklinger Kreis ist der Berufsverband für schwule Manager, Unternehmer und Freiberufler.

Die Aktion solle Vielfalt sichtbar machen, die Lebensrealität junger Menschen abbilden und den Weg ebnen für eine stärkere Präsenz von Diversity-Themen in Schule und Unterricht, sagte der Vorstand der Schulstiftung, Frank Olie. An den Bildungseinrichtungen der Stiftung lernen und lehren an 24 Standorten rund 10.000 Schüler und mehr als 1.300 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Überreicht wird der Preis am Montag in der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche durch den Vorstandsvorsitzenden des Völklinger Kreis, Matthias Weber. Zudem werden die Berliner Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein und Stiftungsvorstand Olie erwartet.

Weitere Preisträger in diesem Jahr sind die Robert Bosch AG und die Landeshauptstädte München und Düsseldorf. Ziel des Völklinger Kreises ist das Erreichen eines diskriminierungsfreien Arbeits- und Lebensumfelds für schwule Führungskräfte.

(epd)

Info
Preisverleihung Montag, 21. September 2020, 16.30 Uhr, Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Gedenkhalle

www.schulstiftung-ekbo.de