Die Evangelische Kirche auf dem CSD

Auch 2018 engagiert sich die Evangelische Kirche im Sprengel Berlin auf dem Christopher-Street-Day (28. Juli ab 12 Uhr). Am Freitag, 27. Juli, lädt der Kirchenkreis Berlin Stadtmitte zu einem multireligiösen Gottesdienst ein, beim CSD selbst ist der Sprengel mit einem Truck mit dem Motto "Liebe tut der Seele gut" dabei.

Evangelische Kirche in Berlin beteiligt sich am Christopher-Street-Day. Foto: Ulrike Biskup

Auch auf dem diesjährigen Christopher-Street-Day (CSD) ist die Evangelische Kirche in Berlin präsent und engagiert: Am Vorabend des CSD, Freitag, 27. Juli 2018 um 18 Uhr, lädt der Evangelische Kirchenkreis Berlin Stadtmitte zu einem multireligiösen Gottesdienst in die St. Marienkirche nahe Berlin Alexanderplatz ein.

Mit dabei sein wird in diesem Jahr erstmals Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europa. Zu den Vertreterinnen und Vertretern anderer Religionen gehören Seyran Ates, Gründerin der Ibn-Rusdh-Goethe-Moschee, und Rabbiner Walter Homolka. Die Predigt hält Bischöfin Rusudan Gotsiridze von der Evangelischen Kirche Georgien; Kooperationspartner sind der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) und die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld.

„Mit dem Gottesdienst wollen wir verdeutlichen, dass Gottes Liebe alle Menschen umfasst und ihnen gleiche Rechte und Pflichten zustehen“, sagt Superintendent Bertold Höcker vom Evangelischen Kirchenkreis Berlin Stadtmitte, der den Gottesdienst mit initiiert hat.

Am Christopher-Street-Day (Samstag, 28. Juli 2018 ab 12 Uhr) ist die Evangelische Kirche in Berlin mit einem eigenen, 140 Personen fassenden Truck auf dem Berlin Pride dabei. „Dass wir vielfältige Lebensformen wertschätzen und als bereichernd wahrnehmen, ist für uns als Christinnen und Christen selbstverständlich und eine Frucht des Evangeliums“, sagt Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein, die als Schirmherrin der Aktion vorsteht.

Die Evangelische Kirche in Berlin nimmt in diesem Jahr mit dem Motto „Liebe tut der Seele gut“ am Berlin Pride teil. „Unser Slogan „Liebe tut der Seele gut“ zeigt, wie fundamental wichtig die LGBTTIQ-Community als Teil unserer Gesellschaft ist – gerade in Berlin, der Stadt der Vielfalt“, betont Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein. Die Theologin wird selbst auf dem Wagen der Evangelischen Kirche in Berlin am CSD Berlin Pride teilnehmen.

27. Juli 2018, 18 Uhr: Multireligiöser Gottesdienst zum Christopher-Street-Day, St. Marienkirche, Karl-Liebknecht-Str. 68, Berlin-Mitte
28. Juli 2018, ab 12 Uhr Kurfürstendamm, Berlin:
Evangelische Kirche Berlin auf dem CSD

Mehr über die queeren Angebote der Evangelischen Kirche finden Siehier.

Mehr zum Thema "Queer in der Evangelischen Kirche" finden Siehier.

Zur "Trauung für alle" geht es hier.

Ähnliche Nachrichten