Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Corona-Impfung: Obdachlose müssen doch noch warten

Berlin (epd). Nach Aussetzung der Corona-Schutzimpfungen mit dem Präparat von Astrazeneca stoppt Berlin die geplante Immunisierung von Obdachlosen und Menschen mit Behinderung. Der für Mittwoch geplante Start der Impfkampagne für obdachlose Menschen in Berlin werde bis auf weiteres verschoben, teilte die Senatssozialverwaltung am Dienstag mit. Auch die am Montag gestarteten Impfungen von Menschen mit geistiger und psychischer Behinderung in der Eingliederungshilfe würden vorerst ausgesetzt.

Eigentlich wollte Berlin am Mittwoch die Covid-19-Impfungen für obdachlose Menschen starten. Zur Begründung hieß es, aufgrund ihrer Lebensumstände gehörten obdachlose Menschen zu den besonders vulnerablen Personengruppen. Das Bundesgesundheitsministerium hatte am Montagnachmittag die Corona-Schutzimpfungen mit dem Präparat von Astrazeneca vorerst ausgesetzt. Auslöser waren neue Meldungen über Thrombosen der Hirnvenen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung.

epd ost bue cxm

# epd-Service

## Internet

Pressemitteilung vom Montag zum Stopp von Astrazeneca in Berlin: u.epd.de/1spr