Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Brandenburg will Freitag über neue Corona-Verordnung entscheiden

Potsdam (epd). Brandenburg will am Freitag Entscheidungen zur Umsetzung der neuen Beschlüsse von Bund und Ländern zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie treffen. Dazu sei eine telefonische Kabinettssitzung geplant, sagte Regierungssprecher Florian Engels am Mittwoch in Potsdam. Die Vereinbarungen von Bund und Ländern vom Dienstag müssten nun in Landesrecht umgesetzt werden. Dies betreffe insbesondere die Einschränkungen des Bewegungsradius aus Regionen mit hohen Infektionszahlen und den Schulbereich, aber auch weitere Themen.

Nach aktuellen Planung wollen sich die Staatssekretärinnen und Staatssekretäre am Donnerstag mit der neuen Eindämmungsverordnung befassen, sagte Engels. Um im Schulbereich Kindern, Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften eine gewisse Planungssicherheit zu geben, sollen die Festlegungen für den Bildungsbereich bereits am Donnerstag bekanntgegeben werden.

Nach aktuellem Stand blieben die bestehenden Regelungen vorerst bestehen, sagte Engels. Dies bedeute für kommende Woche, dass es abgesehen von Abschlussklassen und einigen Förderschulen keinen Präsenzunterricht geben werde. Kitas seien zwar geöffnet, Eltern würden jedoch gebeten, ihre Kinder soweit möglich zuhause zu betreuen.