Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Brandenburg mit neuem Corona-Informationsangebot im Internet

Brandenburg hat einen neuen Informationsservice zur Coronavirus-Pandemie gestartet. Über die Internetseite corona.brandenburg.de werde nun über aktuelle Entwicklungen informiert, teilte die Staatskanzlei am Montag in Potsdam mit. Dort sollen ressortübergreifend die wichtigsten Fragen beantwortet werden. Zugleich sei ein neues Bürgertelefon zum Coronavirus unter der Rufnummer 0331/866-5050 freigeschaltet worden.

Damit werde auf das große Informationsbedürfnis der Bevölkerung reagiert, hieß es. "Unser Leben hat sich plötzlich rasant geändert", erklärte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD): "Das betrifft alle Lebensbereiche." Es sei notwendig, dass sich alle an die angeordneten Maßnahmen halten. Mit den erweiterten Informationsangeboten würden nun viele Fragen zum Thema beantwortet.

Auf der neuen Internetseite corona.brandenburg.de würden die Maßnahmen und Entscheidungen des Landes zur Eindämmung der Pandemie dargestellt, hieß es. Zudem würden dort wichtige Links, Dokumente und Informationen aus den Ministerien sowie von Fachinstituten gebündelt. Über das Corona-Bürgertelefon könnten Bürgerinnen und Bürger selbst Hinweise geben oder Informationen zu den Maßnahmen erhalten. Medizinische Beratung sei dort jedoch nicht möglich.

Das neue Bürgertelefon werde jedoch dabei helfen, die richtigen Ansprechpartner für spezielle Fragen im Land zu finden, hieß es. In Brandenburg waren am Montagmorgen laut Gesundheitsministerium 375 Covid-19-Fälle bestätigt, 33 mehr als am Vortag. Im Bundesland gab es demnach bislang einen Todesfall im Zusammenhang mit dem Virus.

(epd)

Info
Das Bürgertelefon ist montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr unter der Nummer 0331/866-5050 zu erreichen. Die Servicezeiten sollen weiter ausgeweitet werden.

In medizinischen Fragen können sich Bürgerinnen und Bürger weiterhin unter anderem beim Patientenservice der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg (KVBB) unter der Rufnummer 116117 informieren.

Für allgemeine Fragen zum Coronavirus hat das Bundesgesundheitsministerium ein Bürgertelefon eingerichtet, das unter der Nummer 030/346465-100 montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr zu erreichen ist.

Das Beratungstelefon der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) ist montags bis freitags von 8 bis 22 Uhr sowie samstags von 8 bis 18 Uhr unter der Nummer 0800/0117722 zu erreichen.

Für Gehörlose und Hörgeschädigte ist ein Beratungsservice per Fax unter 030/3406066-07 und per E-Mail unter info.gehoerlos@bmg.bund.de zu erreichen. Außerdem gibt es ein Gebärdentelefon (Videotelefonie) über https://www.gebaerdentelefon.de/bmg/.

Internet
www.corona.brandenburg.de
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html
Robert Koch-Institut: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html
Bundesgesundheitsministerium: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html