Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Berliner Tafel sucht dringend Ehrenamtliche

Die Berliner Tafel sucht dringend nach ehrenamtlichen Helfern. Aufgrund der heißen Temperaturen und der großen Sehnsucht nach Urlaub stünden aktuell deutlich weniger Ehrenamtliche zur Verfügung als sonst, teilte die Tafel am Montag in Berlin mit. Unterstützung benötigt der Verein ab sofort bei der Sortierung der Lebensmittel und beim Fahren der Touren.

Tafel-Gründerin Sabine Werth rief die Berlinerinnen und Berlin zur Hilfe auf: „Bitte unterstützt uns jetzt auch in dieser heißen Phase, damit wir weiterhin zuverlässig helfen können.“

Nachdem im ersten Lockdown im vergangenen Jahr rund 1.500 neue Ehrenamtliche die Berliner Tafel unterstützt hatten, zeigten sich nun die Folgen des Sommers und der vielen Lockdowns. „Die Menschen sind erschöpft, urlaubsreif und sehnen sich nach der viel beschworenen alten Normalität, in der sie verreisen konnten“, heißt es in der Pressemitteilung. Für den Verein bedeute dies, dass viele Ehrenamtliche fehlen.

Die Arbeitszeiten für Helfer hängen von den jeweiligen Einsatzgebieten ab und dauerten entweder von morgens bis mittags oder fänden nachmittags statt, hieß es weiter. Die meisten Ehrenamtlichen würden für Schichten in der Woche gesucht, aber auch samstags seien neue Helfer willkommen.

(epd)