Berlin erinnert an Atombombenabwürfe vor 75 Jahren

Mit Lichtprojektionen, Glockengeläut und einer Gedenk- und Friedensandacht erinnert Berlin am Donnerstag an die Opfer des Atombombenabwurfs auf Hiroshima und Nagasaki vor 75 Jahren. An der Fassade der Marienkirche am Fernsehturm ist von 21.30 bis 22 Uhr eine Lichtprojektion mit Bildern von der totalen Zerstörung der beiden japanischen Städte zu sehen, wie die Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (ICAN) am Mittwoch ankündigte.

Im Volkspark Friedrichshain wird um 8.15 Uhr die Weltfriedensglocke am Großen Teich geläutet, dazu gibt es von 17 bis 18 Uhr eine Gedenkveranstaltung mit Reden und Musikbeiträgen. Veranstalter sind unter anderen das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, das Deutsch-Japanische Friedensforum Berlin und die Friedensglockengesellschaft Berlin.

Die Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche lädt gemeinsam mit den Internationalen Ärzten zur Verhütung des Atomkriegs (IPPNW) zu einer Gedenk- und Friedensandacht ein. Bei der Andacht wird die Geschäftsstellenleiterin der deutschen IPPNW-Sektion, Xanthe Hall, eine Ansprache halten. Gedächtniskirchenpfarrer Martin Germer leite die Andacht.

Am Sonntag soll zudem die Lichtprojektion von der Marienkirche auch auf der Fassade der Gedächtniskirche gezeigt werden, ebenfalls von 21.30 bis 22 Uhr. Dafür befinde man sich derzeit noch in Abstimmung mit der Gemeinde, sagte Koordinator Niels Dubro.

US-Bomber hatten am 6. August 1945 auf Hiroshima und am 9. August auf Nagasaki Atombomben abgeworfen. Mehr als 100.000 Menschen starben sofort, viele weitere an den Spätfolgen.

(epd)

Info
Die Friedens- und Gedenkandacht beginnt am Donnerstag, 6. August, um 18 Uhr in der Gedächtniskirche. Der Eintritt ist frei. Es gelten die Regeln zur Pandemieeindämmung einschließlich der Registrierung von Namen und Telefonnummern der Teilnehmer.
Lichtprojektion am Donnerstag, 6. August, an der St. Marienkirche, Karl-Liebknecht-Str. 8, 10178 Berlin, von 21.30 bist 22 Uhr
Unter Vorbehalt: Sonntag, 9. August an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Breitscheidplatz, 10789 Berlin, ebenfalls 21.30 bis 22 Uhr
Gedenkveranstaltung "Hiroshima und Nagasaki zum Gedächtnis", 17 Uhr, Volkspark Friedrichshain an der Weltfriedensglocke am Großen Teich

www.gedaechtniskirche-berlin.de