All die guten Gaben: Kirchengemeinden feiern Erntedank 2021

Solidarisches Handeln und Bewahrung der Schöpfung stehen im Mittelpunkt

Foto: pixabay

In diesem Herbst finden wieder zahlreiche Gottesdienste und Veranstaltungen zum Erntedankfest auf dem Gebiet der EKBO statt.

Da zum Dank auch das Teilen gehört, sammeln noch bis zum 2. Oktober Ehrenamtliche in 15 Berliner Supermärkten Lebensmittel: Diese Spenden kommen am Erntedankfest Bedürftigen zugute, die in den „LAIB und SEELE“-Ausgabestellen in Berlin mit Lebensmitteln unterstützt werden. LAIB und SEELE ist eine Aktion der Berliner Tafel e.V., der Kirchen und des rbb. Weitere Informationen unter Spendenaktion Berliner Tafel.

Ein kreatives Zeichen der Solidarität setzen auch die Perleberger Konfirmandinnen und Konfirmanden im Kirchenkreis Prignitz: Bereits zum dritten Mal findet das Event „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ statt. Pandemiebedingt backen die Jugendlichen dieses Jahr mit gespendetem Brotteig unter freiem Himmel. Bei dem Erntedankgottesdienst am 3. Oktober, 10.30 Uhr in der St. Jacobi-Kirche in Perleberg findet die landeskirchenweite Eröffnung der Aktion statt. Die Predigt hält Pröpstin Christina-Maria Bammel. Im Anschluss an den Gottesdienst können Brot und Kuchen gekauft werden, der Erlös geht an Brot für die Welt.

Bischof Christian Stäblein hält die Predigt beim Erntedankgottesdienst am 3. Oktober, 10.30 Uhr in der St. Marienkirche in Prenzlau im Kirchenkreis Uckermark. Axel Vogel, Minister für Landwirtschaft, Umwelt, Klimaschutz (Bündnis 90/Die Grünen), der Landtagsabgeordnete Johannes Funke (SPD), und Hendrik Sommer, Bürgermeister der Stadt Prenzlau, nehmen unter anderem an dem Gottesdienst teil, der von der Kirchengemeinde Prenzlau zusammen mit dem Landfrauen- und Bauernverband organisiert wird. Im Anschluss daran laden Landwirtinnen und Landwirte zu Gespräch und Imbiss ein. Herzhaftes wird serviert, und es gibt einen Kuchenbasar.

Weitere Gottesdienste (Auswahl): In der Kapelle der Versöhnung in Berlin-Mitte findet ein Evangelischer Rundfunkgottesdienst unter dem Titel „NiemandsLand“ zum Erntedankfest am Tag der Deutschen Einheit statt (3.10., 10.05–11 Uhr). Die Predigt hält Pfarrer Thomas Jeutner. In der Marienkirche in Berlin-Mitte veranstalten House of One und das Drei-Religionen-Kita-Haus einen gemeinsamen Gottesdienst. Vertreterinnen und Vertreter jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens machen aus ihrer jeweiligen Sicht die Verantwortung der Religionen und den Dank für die Schöpfung zum Thema: „Gemeinsam für unsere eine Welt“ (3.10., 10.30 Uhr). In der Kirche am Hohenzollernplatz in Berlin-Wilmersdorf gibt es einen Familiengottesdienst (3.10., 11 Uhr); aus dem Berliner Dom wird der Erntedankgottesdienst live übertragen (3.10., 10–11.30 Uhr) und in der St. Matthäus-Kirche in Berlin-Tiergarten findet ein hORA-Erntedanktag mit dem früheren Bischof der EKBO, Markus Dröge, statt (3.10., 18 Uhr).

Es gelten die Hygiene- und Abstandsregeln der EKBO. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Weitere Gottesdienste und Veranstaltungen der EKBO finden Sie hier.

Hintergrund:
Traditionell wird das Erntedankfest in der evangelischen Kirche am Sonntag nach Michaelis (29. September) gefeiert. Es entstand aus bäuerlicher Tradition zum Dank für die von Gott gegebene und von Menschen eingebrachte Ernte. Am Erntedanktag wird der Altar in der Kirche mit Ähren und Früchten von Feldern und aus Gärten festlich geschmückt. Der Dank für die Ernte wird schon in alttestamentlicher Zeit mit dem Fest Schawuot begangen und ist noch heute fest in der jüdischen Tradition verwurzelt. Es wurde in diesem Jahr Anfang Juni gefeiert. Christliche Gottesdienste zum Erntedankfest stellen heute besonders die Verantwortung gegenüber der Schöpfung in den Mittelpunkt. In ihnen wird an die Notwendigkeit zu weltweit gerechterem Teilen erinnert. Die Gaben zum Schmuck des Altares werden im Anschluss an das Erntedankfest meistens an Bedürftige weitergegeben.