Ökumenischer Sportschiffer-Gottesdienst in Potsdam-Sacrow

Der Ökumenische Arbeitskreis Kirche und Sport in Berlin und Brandenburg zusammen mit der Evangelischen Pfingstgemeinde Potsdam lädt jährlich zum ökumenischen Sportschiffer-Gottesdienst ein. Der Gottesdienst findet in der Havelbucht vor der „Heilandskirche am Port“ in Potsdam-Sacrow statt.

41. Sportschiffer-Gottesdienst am 30.9.2023

41. Sportschiffer-GottesdienstanderHeilandskircheinSacrow

Am 30. September 2023 fand in der Havelbucht vor der „Heilandskirche am Port“ zu Potsdam-Sacrow um 14:30 Uhr der 41. Sportschiffer-Gottesdienst statt. Der Gottesdienst stand unter dem Motto: „Da berühren sich Himmel und Erde“. Das Motto ist abgeleitet aus dem Markus Evangelium, 1. Kapitel in den Versen 9 – 11. Der Text handelt von der Taufe Jesu im Jordan. Die Prediger, Generalsuperintendent Kristóf Bálint von der EKBO und Pfarrer Carl-Heinz Mertz vom Erzbistum Berlin zeigten eindrucksvoll auf, wie das ist, wenn sich für einen Menschen Himmel und Erde berühren. Pfarrer Stephan Krüger von der Ev. Pfingstgemeinde Potsdam führte als Liturg durch den Gottesdienst.

Bei herbstlichem Wetter verfolgten ca. 250 Personen an Land und ca. 30 Boote auf dem Wasser den Gottesdienst. Der Berliner Motoryachtverband e.V. sorgte für den geregelten Ablauf auf dem Wasser.

Es gab in diesem Jahr die Möglichkeit, den Sportschiffergottesdienst mit dem Fahrgastschiff MS Wappen von Spandau zu besuchen. 100 Besucher nutzten diese Möglichkeit.

Die Evangelische Sportarbeit war bei dieser Veranstaltung erneut mit einem Wanderangebot vertreten. Treffpunkt war die Bushaltestelle der Linie 638 „Am Schlahn“ in Großglienicke. Eine Gruppe von Wanderern war dem Aufruf gefolgt, um die 7,5 km lange Wanderroute entlang des Sacrower Sees zu pilgern.

Vor und nach dem Gottesdienst unterhielt die Band „Dew’s Brew“ die Besucher auf dem Wasser und an Land mit einem wundervollen Potpourri an Liedern. Dies wurde ermöglicht, durch die freundliche Unterstützung der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS).

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst durch den Posaunenchor der Evangelischen Gemeinde Tiergarten unter der Leitung von Frau Janni Struczyk.

Zum Abschluss läutete die Sportschiffer-Glocke und die Sirenen der Sportschiffe stimmten zum Abschied ein. Die Saison auf dem Wasser geht ihrem Ende entgegen. Es ist Jahr für Jahr ein bewegender Moment.

An Land wurde durch die EAS ein Catering für die Gottesdienstbesucher angeboten.

Allen Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön. Allen Teilnehmern ein gesundes Wiedersehen beim 42. Sportschiffer-Gottesdienst am 21. September 2024. Gottes Segen für das Jahr 2024.

Dr. Klaus-Jürgen Siewert
Für die Gruppe Sportschiffer-Gottesdienst
des Arbeitskreises Kirche und Sport

Bilder zum 41. Sportschiffergottesdienst