www.ekbo.de | Friedensarbeit Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Friedensarbeit in der EKBO

In der EKBO sind viele Ebenen und Akteur:innen an der Friedensarbeit beteiligt. Die EKBO arbeitet in der Konferenz für Friedensarbeit im Raum der EKD mit und ist Mitglied in der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden. Zur Koordinierung dieser Aufgaben hat die Kirchenleitung am 28.04.2023 Pfarrer Dr. Jan Kingreen zum Friedensbeauftragten der Landeskirche berufen.

Ausgehend von dem Aufruf der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Busan 2013 hat sich die Landessynode auf ihrer Frühjahrstagung 2018 dafür ausgesprochen, "Kirche des gerechten Friedens" zu werden.
Alle Gemeinden, Kirchenkreise und Einrichtungen sind aufgerufen, sich neu mit der Friedensbotschaft des Evangeliums auseinanderzusetzen. Dazu hat die Landessynode das Wort "Die Landeskirche auf dem Weg des gerechten Friedens" mit großer Mehrheit verabschiedet.
Dieser Weg ist demnach, wie der damals noch amtierende Bischof Markus Dröge präzisierte, ein "Pilgerweg, der die christliche Hoffnung auf Frieden im Blick auf unsern Alltag, auf die Gesellschaft, das Zusammenleben der Völker und die Schöpfung konkret macht".

> Zum Beschluss "Die Landeskirche auf dem Weg des gerechten Friedens"

Icon PortraitKontaktdaten des Friedensbeauftragten

#freiundgleich: Menschenrechtsbroschüre

„Menschen.Rechte.Leben“ – Die Broschüre rund um die Menschenrechte
Die Menschenrechte kennen, verteidigen & umsetzen! Dafür bietet diese bunte Broschüre jede Menge Information, Wissen und Anregungen. Ideal für zum Verschenken und Weitergeben, für Kinder- und Jugendarbeit, Familien, Gemeinden und Schulen (inklusive Memoryspiel!).

EKD-Materialheft Menschenrechte und Wohnen

Wohnen ist ein Menschenrecht. Doch zwei Milliarden Menschen weltweit haben keine richtiges Zuhause. Und auch in Deutschland fehlt es an Wohnungen, Mieten steigen und die Zahl der Wohnungslosen nimmt zu. Dieses Heft informiert in kurzen, leicht verständlichen Texten über die verschiedensten Aspekte: Vom Trend zum Stadtleben, vielfältigen Wohnformen bis zu häusliche Gewalt und den ökologischen Auswirkungen des Wohnens.

Wanderausstellung "10 Jahre Freie Heide"

Der Evangelische Kirchenkreis Ruppin-Ruppin stellt die Wanderausstellung "10 Jahre Freie Heide. Zeugnisse einer friedenspolitischen Bewegung" zur Verfügung. Mehr Informationen dazu gibt der Flyer.

EKD-Materialheft "Schöne neue Welt? Menschenrechte und Digitalisierung"

Die EKD hat das Materialheft "Schöne neue Welt?" zum Thema „Menschenrechte und Digitalisierung“ herausgegeben. Innerhalb kürzester Zeit hat eine atemberaubende Digitalisierung nahezu aller Lebensbereiche stattgefunden. Das verändert, wie Menschenrechte weltweit wahrgenommen und verteidigt, aber auch missachtet werden können. Mit einem Materialheft nimmt die EKD in den Blick, was Menschenwürde und Menschenrechte im digitalen Zeitalter bedeuten.

Letzte Änderung am: 16.02.2024