Bildungslandschaft in der EKBO

Das Bildungskonzept der EKBO „frei und mutig“

Über ihre Bildungsarbeit gibt die EKBO Auskunft in ihrem Bildungskonzept, das die Landessynode auf ihrer Frühjahrstagung 2017 beschlossen hat: „frei und mutig. ein evangelisches Bildungskonzept. Bestandsaufnahme, Klärungen und Empfehlungen zur evangelischen Bildungsarbeit im Bereich der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz“

Aus dem Vorwort zum Bildungskonzept: „Es ist ein Bildungsbuch geworden. Die Fülle und reiche Vielfalt an Bildungsangeboten und -aktivitäten in Kirche und Diakonie ist eindrucksvoll. Das Bildungskonzept macht einmal mehr deutlich, dass wir eine öffentliche Kirche sind und im Bildungsbereich eine bedeutende Rolle spielen. Es werden grundlegende Dimensionen und Handlungsperspektiven mit Anregungen und Empfehlungen für evangelisches Bildungshandeln im Bereich der Landeskirche beschrieben.“

Vor allem ist das Bildungskonzept ein Diskussionsimpuls für die künftige Gestaltung von Bildungsarbeit in evangelischer Verantwortung. Es gehört zum Wesen lebendiger Bildungspraxis, sich permanent zu verändern und weiterzuentwickeln. Denn sie orientiert sich an den beteiligten Menschen, den sie tragenden Institutionen, an gesellschaftlichen und kirchlichen Kontexten und an Bildungsinhalten, die sämtlich dynamisch sind. Hier finden Sie mehr zum Thema Bildung.

Der Film „EKBO:Bildung in Kirche und Gesellschaft“

In diesem Sinne zeigt der Film „EKBO:Bildung in Kirche und Gesellschaft“ (als Gesamtfilm oder als Einzelfilme) eine Momentaufnahme 2021. Ihren Ausgang nahm die Konzeption der Filme von den im Bildungskonzept in den übergreifenden Empfehlungen formulierten Herausforderungen („frei und mutig“, S. 174f). Die Filme zeigen Beispiele markanter Aktivitäten in der EKBO-Bildungslandschaft in ihrer Breite und Vielfalt: Bildungsdimensionen an exemplarischen Bildungsorten. So werden typische Bedingungen, Entwicklungen und wichtige Herausforderungen für zukunftsfähige Bildungsaktivitäten sichtbar.

Bildung ist eine der Kernaufgaben einer Kirche (mit Zukunft). Der Film stellt vor Augen, dass die EKBO eine öffentliche Kirche ist und Bildungsverantwortung in vielfältiger Weise wahrnimmt. Dass es diese Vielfalt kirchlichen Bildungshandelns zu erhalten und dabei immer wieder zu erneuern gilt, wozu das Bildungskonzept „frei und mutig“ ermutigt – darauf wirft der Film „EKBO:Bildung in Kirche und Gesellschaft“ ein prägnantes Schlaglicht.

Exemplarische Bildungsorte

Icon recommendedDie Freiwilligenagentur Charisma

Icon recommended„Find the Fox“ – ein Instagram Projekt

Icon recommendedProjekt "Zeit Zeichen" der Diakonie St. Martin

Icon recommendedSozialdiakonisches Lernen

Icon recommendedDas neue Schulbuch "alle zusammen"

Icon recommendedProjekt „DisKursLab“ der Ev. Akademie Berlin

Icon recommendedProjekt „Mit Respekt Brücken bauen“

Icon recommendedEKidZ MiteinanderRaum Pritzwalk

Icon recommendedEv. Religionspädagogik & Diakonik B.A.

Icon recommendedDas Familienzentrum FUN

Icon recommendedDer Jugendtreff TheCorner Neukölln

Icon recommended„Erzählende Steine aus Simbabwe“

Icon recommendedDer „Gottesdienst auf dem Weg“