„Wir erklären unsere Solidarität mit Politikerinnen und Politikern und weiteren demokratisch Handelnden, die unermüdlich gegen Antisemitismus und andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit eintreten.“
Segen ist bleibender Zuspruch für Menschen in einer Beziehung und ist Ausdruck von Gottes Liebe für seine Schöpfung. Es gibt für polyamore Beziehungen keine agendarische Segnungsform in der EKBO. Es gibt auch kein entsprechendes Angebot.
Gewalt gegen Frauen beginnt oft im häuslichen Umfeld. Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November erinnert Pfarrerin Caroline Marie Göpfert daran, wie allgegenwärtig Femizide, häusliche Gewalt und Missbrauch sind. Eine Berliner Aktion mit roten Schuhen macht Betroffenheit sichtbar und ruft zu Wachsamkeit und Handlung auf.
Vertuschung und Täterschutz: So ist die Kirche nach Aussage von Konsistorialpräsidentin Vogel lange mit sexualisierter Gewalt umgegangen. Nun soll eine Gesetzesverschärfung für besseren Schutz vor solchen Straftaten sorgen.
„Gerade in einer Zeit, in der viele Stimmen um uns ringen, brauchen wir Orte, an denen wir gemeinsam suchen, fragen und glauben. Unsere Synoden in den Kreisen oder in der Landeskirche sind solche Orte: Hier gestalten wir Kirche als lebendige Gemeinschaft, in der Wahrheit nicht abstrakt bleibt, sondern erfahrbar wird – im Gespräch, im Gebet und in…
Zwei Berliner Bezirke und Kirchenkreise gedenken am Totensonntag-Wochenende an mehr als 500 Verstorbenen ohne Angehörige. Im Zweifel muss sich der Bezirk um die Bestattung kümmern.