Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Brandenburg: Online-Termine für Kita- und Schulpersonal

Potsdam (epd). Brandenburg startet mit der Vergabe von Online-Impfterminen für Kita- und Schulpersonal. Brandenburgerinnen und Brandenburger im Alter von 18 bis 64 Jahren, die in der Kindertagesbetreuung, in der Kindertagespflege, in der Primarstufe oder in Förderschulen tätig sind, hätten ab sofort auch die Möglichkeit, auf der Plattform www.impfterminservice.de einen Termin für ihre Corona-Schutzimpfung zu buchen, teilten Bildungs- und Gesundheitsministerium am Sonntag in Potsdam mit. Nötig sei dazu eine Arbeitgeberbescheinigung. Der Impfstoff stammt von AstraZeneca.

Es stehe ein begrenztes Kontingent an freien Terminen für die Online-Buchung zur Verfügung, hieß es weiter. Am Freitag seien die ersten 11.280 Impftermine freigeschaltet worden, weitere 17.280 folgen am Dienstag.

Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) betonte: "Kinder und ihre Eltern sind in der Corona-Krise mit am stärksten von den Einschränkungen belastet." Deshalb sei es wichtig, Kitas und Grundschulen wieder schrittweise zu öffnen. Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) sagte, "die Impfungen ebnen den Weg heraus aus der Pandemie". Zusammen mit Schnelltests und Hygienemaßnahmen trügen Impfungen dazu bei, dass Kinder und Jugendliche endlich wieder in ihre Kita und Schule gehen können.

epd ost phi
# epd-Service

## Internet
brandenburg-impft.de
www.msgiv.brandenburg.de