Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Abendmahl

Beispielgebet (im Anschluss an Psalm 23)

Gemeinde: Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde.

Liturgin: Wahrhaft, würdig ist es und recht, dass wir dich loben, liebender Gott, durch Jesus Christus, tröstende Güte, schenkende Fülle, barmherziger Friede. Du bist auf dem Weg zu uns.

Gemeinde: Gott führet mich zum frischen Wasser. Gott weidet mich auf einer grünen Aue.

Liturgin: in Dir ist Gedächtnis und Licht, in Dir ist aufgehoben Aufstehen und Fall, in Dir ist Gnade, die niemanden vergisst. So wächst unser Vertrauen.

Gemeinde: Gott ist mein*e Hirt*in, mir wird nichts mangeln.

Liturgin: Wir sind auf dem Weg zu dir. Mit den Mächten im Himmel und auf Erden, mit denen die vor uns waren singen wir...

Quelle: Kirchentag 2019, Dortmund, Signal-Iduna-Park und Westphalenstadion, leicht verändert

Weitere Anregungen:

/

Abendmahl

Abendmahl

In unserer Mitte stehen Brot und Wein,
Zeichen der Hoffnung,
die Jesus mit seinen Freundinnen und Freunden gelebt hat.
In Brot und Wein stärken wir unsere Sehnsucht nach einer Welt,
in der alle gemeinsam leben und gesättigt werden,
unsere Sehnsucht,
dass die Hoffnung der Angst ins Gesicht blüht,
dass das Leben stärker ist als der Tod,
bis an jenem Tag all unsere Träume eingeholt werden
von Gottes Wirklichkeit in seinem Reich.

Einsetzung

Wir erinnern uns an jene Nacht, die Nacht in der Jesus verraten und gefangen genommen wurde, da nahm er das Brot, sprach das Dankgebet darüber, brach und gab es allen und sagte: So ist mein Leib, für euch. Das tut immer wieder zu meinem Gedächtnis.
Und ebenso nahm er den Kelch nach dem Mahl, sprach darüber das Dankgebet, gab ihn weiter und sagte: Nehmt und trinkt alle daraus. So ist mein Blut, das Blut des Bundes, das für die Vielen vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Das tut immer wieder zu meinem Gedächtnis.

Segens-Gebet aus der Lima-Liturgie, den jüdischen Segen über Brot und Wein aufnehmend (mit anderen Gottesbezeichnungen, leichte Bearbeitung Ulrike E. Auga)

Gepriesen seist du, Ewiger, Gott, Ursprung und Bewahrerin der Welt.
Du schenkst uns das Brot,
die Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit:
Lass es zum Brot des Lebens werden.

Gepriesen seist du, Ewiger, Gott, Ursprung und Bewahrerin der Welt.
Du schenkst uns den Wein,
die Frucht des Weinstocks und der menschlichen Arbeit:
Lass ihn zum Wein des ewigen Reiches werden. 

Wie die Körner, einst verstreut in den Feldern,
und die Beeren, einst zerstreut auf den Bergen
jetzt auf diesem „Tisch“/in unserer Mitte vereint sind
in Brot und Wein,
so, Ewiger, lass deine ganze Kirche
bald versammelt werden von den Enden der Erde
in Deinem Reich. 

Gütiger Gott, Du birgst und schützt uns wie Eltern.
als Zeichen deiner Liebe gab Jesus uns dieses Mahl,
er lädt uns ein an deinen Tisch,
als auferstandener Leib feiern wir
und beten als deine Kinder. 

Vater/Mutter unser Im Himmel/Geheiligt werde dein Name
Dein Reich komme. /Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben, denen die uns etwas schulden.
Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen.

Kommt, denn es ist alles bereit, sehet und schmecket, wie freundlich unser Gott ist.
Wir geben einander Brot und Wein/Saft weiter mit den Worten:
Das Brot des Lebens für dich/der Kelch des Heils für dich 

Hinführung

Gott, lebendige Kraft,
wir dürfen erleben,
dass Du Gemeinschaft
unter uns stiftest,

dass wir uns an Dir,
Ewiger, laben können,
und unsere wunden Seelen heil werden.
Du nährst uns mit Lebensbrot,

Damit wir selbst von dir genährt,
für andere wie Brot werden können. Amen 

Einsetzungsworte:

In der Nacht vor seinem Tod nahm Jesus das Brot und sprach den Segen, teilte das Brot und sagte: So ist mein Leben für Euch (Kreuzeszeichen). Denkt an mich, wenn ihr das Brot unter euch teilt.

Nach dem Mahl nahm Jesus dem Becher und sprach den Segen, ließ den Becher von einer zum anderen wandern und sagte: Schmeckt und seht, was stärkt und zum Leben befreit (Kreuzeszeichen). Denkt an mich, wenn ihr aus dem Becher trinkt.

Gott, du bist zu uns wie Eltern, du antwortest auf unser Gebet, in unserem Gebet, das wir gemeinsam sprechen:

Vater Unser

Hinführung:

I. Wartende sind wir.

Voller Hoffnung halten wir Ausschau

nach dem, der Recht und Gerechtigkeit verheißen hat,

auf dass wir sicher wohnen,

im Haus des Friedens, im Land der Gerechtigkeit,

erleuchtet von dem Licht,

dass alle Finsternisse hell machen wird.

II. Wartende sind wir.

Voller Sehnsucht warten wir auf das Fest des Lebens,

dass es ein Ende hat mit allem Leid

und allem lauten Geschrei –

dass leise Töne und festliche Klänge

unsere Sehnsucht verwandeln

in Heiterkeit und Freude

und wir einstimmen können

in den Lobgesang.

 

G: Heilig, heilig, heilig …

Präfation

Ja, recht ist es und eine Freude und entspricht deiner und unserer Ehre und Würde,
dass wir dich, Gott immer und überall,

im Gottesdienst,

im Alltag

loben und uns dankbar vergegenwärtigen

durch Jesus Christus

durch den du uns deine Liebe offenbart

und uns den Weg zum Leben erschlossen hast,

dass wir in ihm ein Leib sind,

wir, mit unseren unvollkommenen, geprägten, versehrten Körpern: Leib Christi

Darum preisen wir dich mit allen, die sich sehnen nach deinem Reich, mit allen, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit und rufen zu deiner Ehre:

Gemeinde:                    Sanctus (185.5)

Präfation/Hinführung:

Wartende sind wir.
Voller Sehnsucht warten wir auf das Fest des Lebens,
dass es ein Ende hat mit allem Leid
und allem lauten Geschrei –
dass leise Töne und festliche Klänge
unsere Sehnsucht verwandeln
in Heiterkeit und Freude
und wir einstimmen können
in den Lobgesang zu deiner Ehre.

Feierabendmahl

Feierabendmahl

Team Feierabendmahl unterm Regenbogen auf dem DEKT 2017

Votum

Wir feiern im Namen Gottes - Vor-Bild unserer Vielfältigkeit
Gott, Du siehst uns, 

im Namen Jesu Christi - Grund unserer Hoffnung
Christus, Du lehrst uns, einander zu sehen 

und im Namen der Heiligen Geistkraft,
die uns begeistern kann
und uns zum gemeinsamen Mahl zusammenführt. Amen.

Team Feierabendmahl unterm Regenbogen auf dem DEKT 2017

Fürbittengebet

Lasst uns nun miteinander und füreinander beten. Wer kann stehe dazu auf. Jeder Teil des Gebetes endet mit den Worten „wir rufen zu dir“ und ihr seid eingeladen, es zu eurem Gebet zu machen mit dem Kyrie Ruf.

„Sie schauten die Gottheit und aßen und tranken“

Essen und Trinken angesichts Gottes

Angesichts Gottes uns sehen

Angesichts Gottes sehen wir einander heute am Freitagabend des Kirchentages, hier in der Pfingstkirche in Berlin-Friedrichshain

Sehen lauter Ebenbilder Gottes,

welch eine schöne Vielfalt

wie vielfältig ist Gott, gespiegelt in uns

Dankbar für die Vielfalt, in der wir heute hier sind, dankbar für die Vielfalt, die wir vielerorts leben können

Bitten wir Dich, (vielfältiger) Gott: nimm die in den Blick, die ihr Leben nicht so gestalten können, wie es ihnen entspricht

Wir rufen zu dir:

Kyrie

Dankbar für die Vielfalt von Familienformen

Bitten wir dich, Gott: nimm die in den Blick, deren Lebensform von ihrer Gesellschaft nicht anerkannt wird,

Gott: nimm die in den Blick, die keine Möglichkeit haben, Familie zu leben, obwohl sie es möchten.

Wir rufen zu dir:

Kyrie

 

Dankbar für die Vielfalt von Geschlechtlichkeit

bitten wir dich, Gott: nimm die in den Blick, die ihre Identität suchen

nimm die in den Blick, die ihre Identität nicht leben können, weil bestimmte Rollen von ihnen erwartet werden.

Wir rufen zu dir:

Kyrie

Dankbar für die Vielfalt von Veränderungen im Lebenslauf

bitten wir dich, Gott: nimm die in den Blick, die Mut fassen, die Identität zu leben, die du ihnen geschenkt hast.

nimm die in den Blick, die sich der Gesellschaft, in der sie leben anpassen müssen,

nimm die in den Blick, die wegen ihrer sexuellen Identität Gewalt erfahren.

Kyrie

 

Dankbar für alles, was sich schon verändert hat in unseren Kirchen,

bitten wir dich, Gott: nimm die in den Blick, die durch Religion eingeengt werden,

nimm die in den Blick, die Verfolgung erleiden.

Wir rufen zu dir:

Kyrie Amen

 

Abendmahlsgebet
Ja, du bist heilig, ewiger Gott. Du hast dein Volk aus Ägypten befreit und in der Wüste ernährt. Du hast den Menschen deine Gebote gegeben und sie mit deiner Gegenwart gespeist.
Du hast ihnen unzählbar oft vergeben und einen neuen Anfang geschenkt.

In Jesus Christus bist du uns nah gekommen.
In seinem Namen und zu seinem Gedächtnis versammelt bitten wir dich:

Erneuere unser ganzes Leben. Schenke Gemeinschaft mit Christus, sodass wir in den Gaben ihn empfangen.

Sättige uns an Leib und Seele durch deine Gegenwart. Wirke in uns Heil und Heilung, wenn wir nun das Heilige Mahl feiern wie Christus es geboten hat.

Zum Vater Unser

Wir heißen Gottes Kinder und wir sind es auch, darum lasst uns voll Vertrauen beten: 
Vater- Mutter im Himmel, geheiligt werde dein Name 

Dankgebet.
Du nährender Gott, du hast uns beschenkt mit deiner Gegenwart im Heiligen Mahl. Wir danken dir. Amen.

Team Feierabendmahl unterm Regenbogen auf dem DEKT 2017

Dankgebet

Du, Gott, bist uns nicht fern.
Du bist mit uns und in uns,
näher als wir uns selber sind.
Dir, Gott danken wir für unsere Lebendigkeit.
Du nährst sie mit deinen Gaben,
versöhne uns mit allem Bruchstückhaften,
mit dem Dunklen und Schmerzhaften.
Gib uns Kraft Stand zu halten,
erfrische uns durch deine Geistkraft,
und beflügle uns damit wir aufstehen hier und heute
auf dein Reich hin, als Botinnen des neuen Lebens.
Wir stellen uns in Deine heilende Gegenwart.
Komm uns nahe, erfülle uns.
Amen.                       
Cornelia Radeke-Engst

Downloads

Letzte Änderung am: 28.02.2023