Inklusive Kirche: Informationsmaterial

Weitere Informationen und Materialien für eine inklusive Kirche

„Sehen – Gesehen werden? Hinsehen!“ - Handreichung für einladende Gemeinden und Arbeitsmaterialien

Sehbehinderte, blinde und sehende Menschen treffen sich und wollen gemeinsam Kirche gestalten. Wie soll das gehen? Wie Gemeinschaft und Teilhabe gelingen kann, zeigt die Broschüre. Sie enthält praktische Empfehlungen, was zu bedenken ist, wenn sehende und sehbehinderte Menschen sich begegnen. Das Heft gibt auch Informationen zum Thema Inklusion. Konkrete Tipps helfen bei der Gestaltung von Gottesdiensten und der Gemeindearbeit. Aber auch Beratung zur Umsetzung von inklusiven Veranstaltungen wird gegeben. Ziel der Broschüre ist es, zur Sensibilisierung für die Belange von sehbehinderten Menschen und zur Förderung einer inklusiven Kirche beizutragen. Hier können Sie die Broschüre bestellen.

Corona: Schutz vor Ansteckung

Plakat zum Infektionsschutz in leicht verständlicher Sprache

Erklärfilme

Wichtige Themen der Kirche - anschaulich erklärt

"Willkommen... sind alle!"

Handreichung der AG Inklusive Kirche (10.04.2019)

Leitlinien in der EKBO in leicht verständlicher Sprache

Informationsbroschüre

Leicht gesagt

Informationsbroschüre der Evangelischen Landeskirche in Baden mit freundlicher Genehmigung des Landeskirchlichen Beauftragten für den Evangelischen Blinden- und Sehbehindertendienst

DVD "Gemeinde inklusiv"

Hauptfilm und fünf weitere Filme des Diakonischen Werks in Niedersachsen

Um Erfahrungen und Impulse aus dem Projekt für Interessierte zugänglich zu machen, entstand von Mai bis Dezember 2017 ein Hauptfilm (à 15 Minuten) und fünf Filme der projektteilnehmenden Gemeinden (je à 14 Minuten). Sie thematisieren Gelingensfaktoren, Herausforderungen, Lernerfahrungen.  Mehr Informationen gibt es hier. Dort kann man auch die DVD bestellen.

Letzte Änderung am: 09.06.2023