Hilfe bei Missbrauch

Logo rote Sprechblase mit der Aufschrift Leichte Sprache. In der Mitte ein weißer Haken auf violettem Hintergrund.

Fragen und Antworten in Leichter Sprache

Hier finden Sie Fragen und Antworten zum Thema Missbrauch.

Was ist Missbrauch?

Missbrauch ist ein anderes Wort für sexualisierte Gewalt.

Das kann sehr vieles bedeuten.

Hier gibt es mehr Infos

Sexualisierte Gewalt ist verboten.

Sexualisierte Gewalt heißt zum Beispiel:

  • Jemand sagt Sex-Worte zu mir, die ich nicht hören will.
  • Jemand zeigt mir sein Geschlechts-Teil, aber ich will das nicht.
  • Jemand berührt mich an Geschlechts-Teilen, aber ich will das nicht.
  • Jemand sagt mir, ich soll ihn berühren, aber ich will das nicht.
  • Jemand hat Sex mit mir, und ich will das nicht.

Mir hat jemand weh getan.

Wo finde ich Hilfe?

Egal ob die Gewalt jetzt passiert ist oder schon lange her ist:

Sie können sich von uns beraten und helfen lassen.

Oder

Sie können Personen fragen, die nicht zu uns gehören. Diese Personen sind unabhängig und helfen Ihnen.

Hier gibt es mehr Infos

Die Beratung weiß viel über Missbrauch.

Sie können mit der Beratung telefonieren.

Möchten Sie mit uns telefonieren?

Oder:

Möchten Sie mit Personen sprechen, die nicht zur Kirche gehören?

Dann finden Sie Hilfe bei Wendepunkt e.V.
 

Telefonnummer: 0800 5 70 06 00

montags von 11 - 12.30 Uhr

mittwochs von 16 - 17.30 Uhr

Es gibt einen Anruf-Beantworter.

Sie können auch eine E-Mail schreiben:

vertrauensstelle-ekbo@wendepunkt-ev.de

 

Ich mache mir Sorgen um einen Menschen.

Vielleicht ist jemand Opfer von Missbrauch.

Ich kenne die Person.

Hier können Sie darüber sprechen

Vielleicht ist sie Opfer von sexualisierter Gewalt.

Das kann ein Kind sein oder ein Erwachsener.

Ich frage mich, ob da Missbrauch passiert.

Ich bin mir aber nicht sicher.

Dann können Sie Wendepunkt e.V. fragen.

Der Anruf kostet kein Geld.

Sie müssen Ihren Namen nicht sagen.

Telefon 0800 57 00 600

montags von 11 - 12.30 Uhr

mittwochs von 16 - 17.30 Uhr

Es gibt einen Anruf-Beantworter.

Sie können auch eine E-Mail schreiben:
vertrauensstelle-ekbodontospamme@gowaway.wendepunkt-ev.de



Auch der Staat hat Beratungs-Stellen.

Hier ist das Hilfe-Telefon vom Staat:

0800 22 55 530
 

Was macht die unabhängige Beratungs-Stelle?

Wendepunkt e.V. ist die unabhängige Beratungs-stelle.

Hier gibt es mehr Infos

Das ist ihre Aufgabe:

Wendepunkt e.V. hilft Opfern von sexualisierter Gewalt.

Sexualisierte Gewalt ist ein anderes Wort für Missbrauch.

Wendepunkt e.V. spricht mit den Opfern.

Oder Sie haben einen Missbrauchs-Verdacht.

Das heißt:

Vielleicht ist eine andere Person

Opfer von sexualisierter Gewalt.

Sie kennen die Person.

Das kann ein Kind sein oder ein Erwachsener.

Sie sind sich aber nicht sicher.

Dann können Sie Wendepunkt e.V. fragen.

Hier ist der Kontakt zu Wendepunkt e.V.

Was passiert beim Gespräch?

Die unabhängige Beratungs-Stelle wird Ihnen zuhören.

Hier gibt es mehr Informationen

Sie fragt:

    Was ist passiert?

    Was brauchen Sie?

Sie gibt Tipps, zum Beispiel

  • wie Sie sich verhalten sollten
  • wo Sie Hilfe bekommen
  • wie Sie Schmerzens-Geld beantragen können
     

Wendepunkt e.V. ist die unabhängige Beratungs-Stelle in der Landes-Kirche.

Muss ich im Gespräch meinen Namen sagen?

Nein, Sie müssen Ihren Namen nicht sagen.

Hier gibt es mehr Infos

Die Gespräche sind vertraulich.

Vertraulich heißt:

Die Beratungs-Stelle sagt nichts weiter.

Das Gespräch bleibt geheim.

Die Beratungs-Stelle kann Ihre Telefon-Nummer nicht sehen.

Sie können mit ihr telefonieren.

0800 57 00 600

montags von 11 - 12.30 Uhr

mittwochs von 16 - 17.30 Uhr

Es gibt einen Anruf-Beantworter.

Sie können auch eine E-Mail schreiben:

vertrauensstelle-ekbodontospamme@gowaway.wendepunkt-ev.de

Ich möchte mit einer Person von der Kirche sprechen.

Sie können mit Frau Eckerland sprechen.

Klicken Sie bitte hier!
Portrait von Marion Eckerland, Beauftragte für den Umgang mit sexualisierter Gewalt.

Sie ist die Landeskirchliche Beauftragte für den Umgang mit sexualisierter Gewalt.

Das ist der Name von ihrem Amt in der Landes-Kirche.

Sexualisierte Gewalt ist ein anderes Wort für Missbrauch.

Marion Eckerland kennt alle wichtigen Personen,

die weiter helfen bei Missbrauch.

marion.eckerlanddontospamme@gowaway.gemeinsam.ekbo.de

Ich möchte lieber mit einer anderen Person sprechen

Wer hilft mir weiter?

Bitte klicken Sie hier!

Es gibt die Zentrale Anlaufstelle der EKD.

EKD ist die Evangelische Kirche in Deutschland.

Dort gibt es unabhängige Infos

für Opfer von sexualisierter Gewalt.
 

Auch der Staat hat Beratungs-Stellen.

Hier ist das Hilfe-Telefon vom Staat:

0800 22 55 530

Der Anruf kostet kein Geld und ist anonym.

Anonym heißt:

Sie müssen Ihren Namen nicht sagen.

Welche anderen Hilfen kann ich bekommen?

Klicken Sie bitte hier für mehr Infos!

Sie können Geld beantragen bei der Landes-Kirche.

Es gibt auch Geld für Therapie-Kosten.

Haben Sie Fragen dazu?

Sie können mit  Wendepunkt e.V. sprechen.

Was ist die Anerkennungskommission?

Hier finden Sie Infos dazu

Die Gruppe kümmert sich um die Opfer

von sexualisierter Gewalt in der Landes-Kirche.

Sie besorgt auch Verfahrens-Lotsen.

Verfahrens-Lotsen helfen bei Anträgen.

Verfahrens-Lotse heißt:

  •     Der Lotse begleitet Sie bei den Gesprächen.
  •     Der Lotse hilft Ihnen bei Anträgen.


Anfragen an die Kommission sind vertraulich:

Vertraulich heißt:
Die Kommission sagt es niemandem weiter.

Adresse

Unabhängige Anerkennungskommission
Georgenkirchstraße 69
10249 Berlin

Telefon: 030 24 344 316

m.paganodontospamme@gowaway.ekbo.de

Wie verhindert die Kirche Missbrauch?

Nein-Sagen kann man üben.

Hier gibt es mehr Infos

Die Gefahr von Missbrauch ist dort,

wo Menschen zusammen kommen.

Das ist zum Beispiel

  • im Gottesdienst
  • in der Gemeinde
  • bei der Arbeit
  • in der Schule
  • im Kindergarten
  • im Konfirmanden-Unterricht

Die Menschen in der evangelischen Kirche wollen, dass alle Menschen geschützt sind.

Die Kirche soll ein sicherer Ort sein.

Dafür ist es wichtig, über Missbrauch zu reden.

Alle Mitarbeiter sollen wissen,

was Missbrauch bedeutet.

Es gibt Weiter-Bildungen

auch für Ehren-Amtliche.

Die Kirche achtet darauf,

dass alle gut miteinander umgehen.

Niemand soll Angst haben.

Die Chefinnen und Chefs in der Landes-Kirche

haben eine besondere Verantwortung.

Chefs sind zum Beispiel

  • Gruppen-Leiter
  • Pfarrer
  • Schul-Leiter
  • Reise-Leiter

Die Chefs müssen dafür sorgen,

dass die Mitarbeiter gut aufeinander achten.

Sie müssen Vertrauen aufbauen.

Das Ziel ist:

Es gibt keinen Missbrauch.

Wie geht die Kirche mit alten Missbrauchs-Fällen um?

Hier gibt es mehr Infos

Die Kirche will alte Missbrauchs-Fälle aufarbeiten.

Aufarbeiten heißt zum Beispiel:

  • Die Kirche untersucht alte Missbrauchs-Fälle.
  • Sie schaut: Wie ist es dazu gekommen?
  • Sie lernt daraus.

Das Ziel ist:

Es soll keinen Missbrauch mehr geben.

Wer hat die Fragen und Antworten gemacht?

Hier gibt es mehr Infos

Die Fragen und Antworten hat die Landes-Kirche gemacht.

Katharina Körting hat die Texte in Leichter Sprache geschrieben.

Geprüft haben:

Shpresa Matoshi

Melanie Meier

Andreas Wulfekamer

Osman Sakimkaz

vom Büro für Leichte Sprache und Barriere-Freiheit.

Webseite vom Büro: lotze-sprache.de

Überarbeitet von:

Heike Siering

Janina Jahrbeck

Bianca Krüger

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y