Der Schmelztiegel Kreuzberg gilt nach wie vor als einer der schillerndsten Orte Berlins, der von unterschiedlichsten Kulturen und Lebenswelten geprägt wird.
Die religiöse Vielfalt erschließt sich demgegenüber jedoch erst mit einem genaueren Blick. Neben imposanten protestantischen Gotteshäusern verstecken sich die wenigen katholischen Kirchen geradezu in den Häuserfronten, muslimische Gebetsräume in Hinterhöfen treten allmählich durch repräsentative Moscheebauten in die Öffentlichkeit. Und von den Synagogen existiert lediglich noch jene am Fraenkelufer.
Bei unserem interreligiösen Spaziergang werden wir die Synagoge Fraenkelufer, die Omar Ibn Al-Khattab Moschee und die katholische Kirche St.Marien Liebfrauen entdecken. Dort erwarten uns jeweils Referenten und berichten aus erster Hand: vom religiösen und sozialen Leben der Gemeinden, von der Symbolik der Architektur, von den Herausforderungen zwischen Säkularismus und religiöser Polarisierung,
Und auf den Wegen zwischen den Gebetshäusern erfahren wir von der türkischen Zuwanderung, der „Geburtsstunde“ der Maikrawalle und der Spreewaldgurke.
Treffpunkt: Fraenkelufer 10-12, 10967 Berlin, vor der Synagoge
Endpunkt: die Führung endet in der Kirche St.Marien Liebfrauen, Wrangelstraße 50,
10997 Berlin
Stadtführer: Jochen Schäfer
Sonstiges:
Es gibt Sitzmöglichkeiten und Sanitäranlagen in den Gebetshäusern.
Die männlichen Teilnehmer erhalten in der Synagoge eine Kopfbedeckung; für Frauen ist dies nicht erforderlich.
Die Moschee ist mit einem kostbaren Teppich ausgelegt, der nicht mit Schuhen betreten werden darf. Diese sind im Eingangsbereich der Moschee auszuziehen.
Die Frauen müssen in der Moschee kein Kopftuch oder ähnliches tragen.
Die Gebetshäuser sind Orte für Gläubige und dienen der religiösen Praxis. Deshalb ist auf angemessene Kleidung zu achten (bitte nicht schulterfrei und keine kurzen Röcke oder Shorts)
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung!
Für Stadtwanderer
Kosten: 20 €
Kreuzberg-Rundgang
Mehringdamm 21
10961
Berlin
CROSS ROADS - Berlin mit anderen Augen
Tel: 030 / 526 802 135
Fax: 030 / 526 802 110
Redakteur Kultur in Kirchen:
Antje Zimmermann
crossroads@besondere-orte.com
Pufendorfstraße 11
10249
Berlin
E-Mail: crossroads@besondere-orte.com
Wer Kultur in Kirchen in gedruckter Form nach Hause geliefert haben möchte, kann ein Abonnement bestellen. Ihnen werden dann die Ausgaben der Wochenzeitung die Kirche mit der Beilage Kultur in Kirchen zugesandt. Kultur in Kirchen erscheint einmal im Quartal. Das Abonnement kostet 10 Euro (Stand 01.08.2022). Eine Mail an vertrieb
Hier gelangen Sie zur kostenlosen digitalen Ausgabe von Kultur in Kirchen
So, 02.03.2025 – Ausgabe Frühling (Apr, Mai, Jun)
Mi, 21.05.2025 – Ausgabe Sommer (Jul, Aug, Sep)
So, 31.08.2025 – Ausgabe Herbst (Okt, Nov)
So, 02.11.2025 – Ausgabe Advent, Weihnachten, Neujahr (Dez, Jan)
Es werden Termine aus dem gesamten Gebiet der EKBO berücksichtigt. Die Daten werden aus EKBO-Termine übernommen.
Wichtig: Tragen Sie Ihre Termine bitte in EKBO-Termine ein und setzen Sie einen Haken bei dem Kanal Kultur in Kirchen.
So, 30.03.2025 – Ausgabe Frühling
So, 29.06.2025 – Ausgabe Sommer
So, 28.09.2025 – Ausgabe Herbst
So, 30.11.2025 – Ausgabe Advent, Weihnachten, Neujahr
Mo, 10.03.2025– Ausgabe Frühling
Mo, 02.06.2025 – Ausgabe Sommer
Mo, 08.09.2025 – Ausgabe Herbst
Mo, 10.11.2025 – Ausgabe Advent, Weihnachten, Neujahr
Wenn Sie eine Anzeige in der Printausgabe schalten möchten, können Sie sich mit Frau Sylvia Klein beraten.
m-public Medien Services GmbH
Zimmerstraße 90
10117 Berlin