Zukunft angesichts der ökologischen Krise? Theologie neu denken

Hybrid-Veranstaltung (online und vor Ort) vom 7. bis 9. Juni 2021 - Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e. V.

Die ökologische Krise, die Klimakrise und die Corona-Pandemie stellen nicht nur Politik und Gesellschaft vor große Herausforderungen, sondern richten auch grundlegende Fragen an den christlichen Glauben und die Theologie. Stimmen unsere Bilder und Narrative von Gott, vom Menschen, von der Mitschöpfung noch? Muss das Verhältnis des Menschen zur Mitschöpfung, das Verständnis von Sünde und Erlösung neu gedacht werden? Welche Beiträge können alte und neue theologische Vorstellungen geben, um die Gegenwart so zu mitzugestalten, dass eine gute Zukunft für alles Leben möglich ist?

Die Tagung richtet sich an Theologinnen und Theologen sowie an Personen, die an einer theologischen Fachdiskussion interessiert sind. Sie wird veranstaltet von Christoph Maier und Jörg Göpfert von der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt und Dr. Ruth Gütter von der EKD in Kooperation mit Dr. Constantin Gröhn (Diakonie & Bildung, Kirchenkreis Hamburg-Ost), Dr. Georg Hofmeister (Versicherer im Raum der Kirchen Akademie GmbH) und PD Dr. Wolfgang Schürger (Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Umweltbeauftragten in der EKD).

Wegen der Corona-Einschränkungen können nur 30 Personen vor Ort in der Akademie teilnehmen. 25 Personen können übers Internet teilnehmen.

Teilnahmebeitrag inkl. Verpflegung:
• und zwei Übernachtungen im Einzelzimmer 185,00 €,
• im Doppelzimmer pro Person 145,00 €,
• ohne Übernachtung 70,00 €.
Studenten/-innen zahlen im Doppelzimmer pro Person 30,00 €,
ohne Übernachtung 15,00 €.
Schutzgebühr für die Online-Teilnahme: 15,00 €

Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 25.05.2021 unter:
www.ev-akademie-wittenberg.de

Dass Programm zur Veranstaltung finden Sie hier.

Letzte Änderung am: 29.02.2024