Veranstaltung: Schöpfung im Klimawandel - Einführung in christliche Schöpfungstheologie für kirchliche Klimaschützer:innen

Newsletter Juni 2022

Was meinen wir, wenn wir von „Schöpfung“ sprechen? Auf welche biblischen Texte beziehen wir uns und wie deuten wir diese? In welchem Verhältnis stehen Natur und Schöpfung zueinander? Wie leistet der Schöpfungsbegriff einen Beitrag zur notwendigen Transformation in Kirche und Gesellschaft allgemein? Welches Hoffnungspotential steckt in der Rede von der Schöpfung?
Diesen und weiteren Fragen werden in der Tagung "Schöpfung im Klimawandel - Einführung in christliche Schöpfungstheologie für kirchliche Klimaschützer:innen"nachgegangen, die sich insbesondere an hauptamtliche Klimaschützer:innen in Kirchen richtet. Sie sollen gestärkt werden in ihrer Sprachfähigkeit, die biblischen Schöpfungsberichte zeitgemäß zu deutet. Damit wird die religiöse Motivation für Schöpfungsverantwortung in den vielfältigen Gesprächssituationen für andere nachvollziehbar. Sie entdecken den Zusammenhang zwischen göttlichen Verheißungen über die beiden Testamente hinweg, angefangen bei der Sintflutgeschichte bis hin zum neuen Jerusalem.
Wir arbeiten in großer Offenheit für die jeweils individuellen Erfahrungen mit der „Schöpfung“ im Klimawandel. Dazu sind Sie herzlich eingeladen!

Um möglichst vielen Menschen eine Teilnahme zu ermöglichen, findet die Tagung zweimal statt, zuerst in Münsterschwarzach vom 30. Juni bis 1. Juli 2022, dann in Magdeburg vom 15. bis 16. September 2022. Bitte melden Sie sich nur für eine dieser beiden Veranstaltungen an.

Die Tagung ist eines der Ergebnisse der langjährigen Arbeit des AK Schöpfungstheologie der agu.

Weitere Informationen und Programm für Münsterschwarzach vom 30. Juni bis 1. Juli 2022 hier.

Die Anmeldung für Münsterschwarzach ist über dieses Dokument durchzuführen.

Weitere Informationen und Programm für Magdeburg vom 15. bis 16. September 2022 hier.

Die Anmeldung für Magdeburg bitte über das Online-Formular hier: https://www.formulare-e.de/f/schoepfung-im-klimawandel-2022

Letzte Änderung am: 11.04.2024