Rückblick: Ökumenischer Tag der Schöpfung 2020

Pröpstin Dr. Bammel beim Schöpfungstag 2020 - Foto: Sören Philipps

Am 12.09.2020 fand der vom Ökumenischen Rat Berlin- Brandenburg organisierte diesjährige ökumenische Tag der Schöpfung in der Evangelisch-methodistischen Gemeinde Berlin-Oberschöneweide statt. Mit über 50 Teilnehmer*innen war die Veranstaltung fast komplett ausgebucht. Nach der Begrüßung und Andacht durch Superintendent Gabriel Straka (Evangelisch-methodistische Kirche) und Bischof Emmanuel von Christoupolis (Vorsitzender des ÖRBB) wurde in der Veranstaltung ein großer Bogen gespannt:  Von der globalen Perspektive (mit einem Vortrag von Dr. Hagedorn, Sciences for future-Mitbegründer) über die Rolle der Kirche im Kampf gegen den Klimawandel (Klimaschutzgesetz im Interview mit Pröbstin als Stellvertretende Vorsitzende der Ratsleitung des ÖRBB und verschiedene Workshops) bis hin zu vielen kleinen Dingen, die jede/r Einzelne tun kann auf dem „Marktplatz der Ideen“ (Waschen mit Efeu, Mehrweg statt Einweg, Ökostrom mit Siegel u.a.).

Die Teilnehmer*innen nahmen in regen Diskussionen viele Impulse mit in ihre kirchlichen Gruppen, aber auch in ihren Alltag und auf den weiteren Weg zur Bewahrung der Schöpfung.

Der ökumenische Tag der Schöpfung wurde 2010 von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) ins Leben gerufen. Jedes Jahr in der Zeit zwischen dem 1. September und dem 4. Oktober sollen die ACK-Mitgliedskirchen diesen Tag feiern. Im Mittelpunkt stehen das Lob des Schöpfers, die eigene Umkehr angesichts der Zerstörung der Schöpfung und konkrete Schritte zu ihrem Schutz.

Weitere Informationen und Fotos finden Sie unter: https://www.oerbb.de/oekumenischer-tag-der-schoepfung-am-samstag-dem-12-september-2020/#more-564

Ein Impulsvortrag von Dr. Gregor Hagedorn (Scientists for Future) zum Ökumenischen Tag der Schöpfung am 12. September 2020 finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=JNpjBst3TWA&feature=youtu.be

Letzte Änderung am: 11.04.2024