Online-Informationsveranstaltung zum ökofairen Einkaufsportal für Kirchengemeinden „wir kaufen anders“

am 28. Juni 2022 um 18 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schwestern und Brüder,

wer Lebensmittel, Papierprodukte, Reinigungsmittel und andere Dinge einkauft, kann mit seinen Kaufentscheidungen zu einer gerechteren und gesünderen Welt beitragen. Das unüberschaubare  Warengebot und die vielfältigen Werbestrategien machen es einem aber oftmals nicht leicht, die richtigen Entscheidungen zu fällen, ohne sich vorher zeitaufwändig über die Herkunft und Umweltbilanz der verschiedenen Produkte zu informieren.

Ein Einkauf über das ökofaire Einkaufsportal „wir kaufen anders“ erleichtert Ihnen Ihre Einkäufe für den kirchlichen Bedarf und trägt zu mehr Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung bei. Jedes Produkt, das über das Portal angeboten wird, ist bereits entsprechend geprüft und zertifiziert. So ist es möglich, alle Waren für den kirchlichen Alltag gleichzeitig schnell und ökofair einzukaufen.

Im Informationsteil des Einkaufsportals werden Hintergründe zu Herkünften und Umweltbilanzen dargestellt sowie Hinweise und Tipps für eine ressourcenschonende Nutzung und gegebenenfalls Entsorgung bzw. Wieder- und Weiterverwendung gegeben.

Im Rahmen der Weiterarbeit an unserem kirchlichen Klima- und Umweltschutz wird die Landeskirche allen Mitarbeitenden der EKBO sowie GKR-Mitgliedern und weiteren EhrenamtlerInnen, die regelmäßig für den kirchlichen Bedarf einkaufen, die Möglichkeit eröffnen, kirchliche Einkäufe zukünftig über das ökofaire Einkaufsportal „wir kaufen anders“ zu erledigen.

Seien Sie herzlich eingeladen, sich über das ökofaire Einkaufsportal in einer Online-Informationsveranstaltung am Dienstag, 28. Juni, um 18 Uhr zu informieren und ins Gespräch zu kommen.

Wir bitten um Anmeldung über die Adresseumwelt@ekbo.de bis spätestens Donnerstag, 23. Juni. Anschließend senden wir Ihnen die Online-Zugangsdaten (Zoom) zu.

Für Ihre Rückfragen stehen wir Ihnen auch telefonisch unter den Nummern 030 / 243 44 411 oder 0151 / 654 402 64 zur Verfügung.

Geben Sie diese Einladung gerne auch an andere Mitarbeitende bzw. auch GKR-Mitglieder, die regelmäßig für Ihre Kirchengemeinde oder Ihre kirchliche Einrichtung einkaufen, weiter.

Das ökofaire Einkaufsportal „wir kaufen anders“ ist eine Kooperation der Ev. Landeskirche in Baden, der Ev. Kirche im Rheinland, Ev. Kirche in Hessen und Nassau, der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck, der Erzdiözese Köln und der Erzdiözese Freiburg gemeinsam mit der kirchlichen Handelsgesellschaft HKD – Handelsgesellschaft für Kirche und Diakonie.

Dr. Jörn Budde                                 Beate Corbach

Leiter des Umweltbüros              Klimaschutzmanagerin für den Bereich Beschaffung

Letzte Änderung am: 29.02.2024