Ökumenisches Bildungszentrum für energieeffiziente Bestandssanierung (BEB)

Start des Projekts am 01.07.2020

Das Projekt "Ökumenisches Bildungsforum für energieeffiziente Bestandssanierung“ (BEB) wird in Trägerschaft der tamen. Entwicklungsbüro Arbeit und Umwelt GmbH im Zeitraum vom 1.7.2020 bis zum 30.6.2022 durchgeführt.

Im Projekt wird in enger Partnerschaft mit der Gesamtkirchengemeinde Protzen-Wustrau-Radensleben sowie weiteren Partnern ein Netzwerk aufgebaut, in dem Know-How in Bezug auf energetische Sanierungen historischer Gebäude gebündelt und für Brandenburger Unternehmen sowie die Eigentümer der Gebäude, sehr häufig die Kirchen, zur Verfügung gestellt werden soll.

Das ehemalige Pfarrhaus in Radensleben soll als Bildungseinrichtung, Sitz des Netzwerks und gleichzeitig als Anschauungsobjekt innovativer Technologien der Sanierung dienen. Das Projekt wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) im Rahmen der Richtlinie "Förderung sozialer Innovationen im Land Brandenburg – Modellprogramm zur Beschäftigungsförderung und Armutsbekämpfung in Brandenburg“ mit knapp 300.000 € gefördert. Die Arbeiten am Aufbau des Bildungsforums können beginnen, bis zum 6. Juli 2020 ist die Stelle der Netzwerkkoordination ausgeschrieben:

Netzwerkkoordination (PDF)

Das ehemalige Pfarrhaus Radensleben gehört zur Gesamtkirchengemeinde Protzen-Wustrau-Radensleben, Kirchenkreis Wittstock-Ruppin (https://www.kirche-wittstock-ruppin.de/de/gemeinde-prowura/prowura.html).

Letzte Änderung am: 11.04.2024