„Nutztier und Mitgeschöpf“

Videogottesdienst zwischen Stadt und Landaus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche BerlinSonntag, 24. Januar 2021, 11 Uhr

Auch wenn die Grüne Woche 2021 ins Internet verlegt werden musste, findet in der Gedächtniskirche, ebenfalls online, ein Grüne-Woche-Gottesdienst statt und verbindet Stadt und Land. Liturgie und Gebete, Orgelklänge und Choräle kommen aus der Kirche mitten in Berlin. Junge Landwirtinnen und Landwirte vom Emsland bis zum Wendland sind mit Videobotschaften dabei, die sie in ihrer ländlichen Umgebung zeigen, im Stall oder auf dem Trecker; EKD-Vizepräsident Dr. Horst Gorski hält die Predigt von Hannover aus, die Choralvorspiele der Bläser erklingen aus einem Gemeindesaal im Brandenburgischen. Vielfalt unter Corona-Bedingungen!

Und der Vorteil: Man kann von überall aus dabei sein. In niedersächsischen Dörfern werden sich Kirchengemeinden zuschalten und sicherlich Menschen auf Bauernhöfen in ganz Deutschland. Ebenso kann man sich aus allen Ecken Berlins und aus anderen Städten beteiligen. Denn das Thema betrifft alle, Verbraucher*innen wie in der Landwirtschaft Tätige: Unter welchen Bedingungen werden die Tiere gehalten, deren Milch wir trinken und deren Fleisch oder Eier wir verzehren? Welche Verbesserungen wurden hier in den letzten Jahrzehnten erreicht? Vor welchen Fragen stehen wir heute? Und welche Auswirkungen hat der weltweit steigende Fleischkonsum auf Klima und Flächenverbrauch?

Vor allem aber: In welche Verantwortung stellen diese Fragen uns Christinnen und Christen, die wir gerade neu die Erfahrung machen, was es bedeutet, dass auch wir Menschen nicht die Herren der Schöpfung sind, sondern ein Teil von ihr?

Der Link zum Gottesdienst ist am 24. Januar um 11.00 Uhr auf www.gedaechtniskirche-berlin.de zu finden. Wer zu diesem Zeitpunkt nicht dabei sein kann, hat die Möglichkeit, dort später die Aufzeichnung in der Mediathek zu sehen.

Predigt: Vizepräsident der EKD, Dr. Horst Gorski

Liturgie: Pfarrer Martin Germer

Orgel: Jonas Sandmeier

Auswahlbläserkreis aus dem Land Brandenburg, Leitung: Landesposaunenwartin Barbara Barsch