Januar/Februar 2021 drei Zoomkonferenzen zur Umsetzung des Klimaschutzgesetzes!

Im Januar und Februar 2021 bieten wir drei Zoomkonferenzen zu Fragen der Umsetzung des Klimaschutzgesetzes an. Jede dieser Konferenzen wird einen eigenen inhaltlichen Schwerpunkt  haben. Dadurch wollen wir eine intensivere und tiefergehende Diskussion ermöglichen. Bitte schauen Sie bei Ihrer Anmeldung auf den jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkt. Nach erfolgter Anmeldungen zu den einzelnen Konferenzen unter g.walter(at)ekbo.de bekommen Sie den Zoomzugang zugemailt.

Hier die Termine und Themenschwerpunkte:

1. 25. Januar 2021 (17:00-20:00 Uhr): Allg. Fragen zum Inhalt des Gesetzes und die allg. rechtliche Bedeutung für Kirchengemeinden und Kirchenkreise.

In diesem Meeting wird es auch um die Rechtsverordnung zur digitalen Erfassung der Energieverbrauchsdaten und deren Bedeutung ab 1.1.2023 für die Klimaschutzabgabe gehen.

(Für Ihre Fragen und als Diskussionspartner stehen Herr Dr. Martin Richter (Abt.1 Allg. Recht & Kirchenrecht) und das Umweltbüro zur Verfügung)

2. 26. Januar 2021 (17:00-20:00 Uhr): Fragen nach schon begonnenen Bauplanungen und Bauprojekten und Fragen zu weiteren Bauplanungen.

(Für Ihre Fragen und als Diskussionspartner stehen Herr Frank Röger (Leiter des Kirchlichen Bauamtes) und das Umweltbüro zur Verfügung)

3. 15. Februar 2021 (17:00-20:00 Uhr): Finanzfragen und deren Umsetzung in den Kirchenkreisen.

Hierbei wird auch über die geplante Klimaschutzabgabe (ab 01.01.2023) und die Klimaschutzfonds (ab 01.01.2023) gesprochen. Eventuell notwendige  Änderungen der Finanzsatzungen in den Kirchenkreisen werden auch eine Rolle spielen.

(Für Ihre Fragen und als Diskussionspartner stehen Herr Oberkonsistorialrat Hartmut Fritz (Abteilung 6) und das Umweltbüro zur Verfügung).

Letzte Änderung am: 11.04.2024