Hans-Georg Baaske zu Gast bei den Schwielowseer ONLINE Klima-Informations-Wochen

Mittwoch, 25. November 2020, 18:30-20:00 Uhr

Thema: „Das Klimaschutzgesetz der evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz – Wieso, weshalb, warum? – Braucht es das Klimaschutzgesetz, um die Schöpfung zu bewahren? Und was bedeutet das für jede*n von uns?“

Hans-Georg Baaske, Leiter des Umweltbüros der evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), erläutert, wie es gelungen ist, dass sich die EKBO im Oktober 2020 ein Klimaschutzgesetz gegeben hat.
Mit dem Klimaschutzgesetz wird jeder CO2-Ausstoß der Kirchengemeinden mit einem Preis pro Tonne CO2 versehen. Die Einnahmen, die in der EKBO aus dieser Bepreisung entstehen, werden für Klimaschutz- und CO2-Reduktions-Projekte und -Maßnahmen genutzt, sodass Klimaschutz-aktive Kirchengemeinden am Ende sogar Geld sparen. Ein vorbildlicher Ansatz und ein wichtiger Meilenstein hin zu mehr Klimaschutz.

Doch dafür war eine Menge Überzeugungsarbeit nötig. Und wie sieht das nun in der Praxis aus? Vor welchen Herausforderungen stehen nun die EKBO und die kirchlichen Gemeinden vor Ort? Was muss nun getan werden, damit das Ganze gelingt? Und lässt sich so ein Vorgehen in andere Bereiche der Gesellschaft übertragen?

Die Veranstaltung ist Teil der Schwielowseer ONLINE Klima-Informations-Wochen, mit denen aufgezeigt werden soll, wie wir gemeinsam mit dem Handeln anfangen können. Vom 13.11. bis zum 18.12.2020 finden online Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen statt.

Für Anmeldungen, weitere Veranstaltungen, Aktualisierungen und weitere Informationen besuchen Sie bitte www.klima-schwielowsee.de.

Die Einladung finde Sie hier.

Letzte Änderung am: 29.02.2024