Glaubwürdig Handeln - Fachtag Kirchliches Umweltmanagement

Online-Veranstaltung am 13. März 2021 von 10.00-15.00 Uhr

„Als Kirche müssen wir uns daran messen lassen, was wir selber tun”, schrieb Papst Franziskus in seiner Enzyklika Laudato si‘. Dem wird im Grundsatz niemand widersprechen, im praktischen Tun wird es jedoch oft schwierig. Das Kirchliche Umweltmanagementsystem Grüner Hahn hilft, die Umweltauswirkungen des eigenen kirchlichen Handelns zu erkennen, zu bewerten und schrittweise kontinuierlich zu verringern. Das dient nicht zuletzt der eigenen Glaubwürdigkeit.

Beim diesjährigen Fachtag Kirchliches Umweltmanagement stellen zwei Kirchengemeinden und ein Kloster vor, wie das eigene Bemühen um umweltfreundliches Kirchenleben aussieht, welche Erfolge, aber auch welche Schwierigkeiten und Konflikte auftreten und wie sie damit umgehen. Anschließend laden wir zum Erfahrungsaustausch in kleinen Gruppen ein.

Siegfried Fuch vom Verein Schöpfung bewahren konkret, der seit vielen Jahren Kirchliche Umweltaditor/ innen ausbildet, überreicht den Teilnehmer/innen des gerade beendeten gleichnamigen Fortbildungskurses
ihre Zertifikate.

Anmeldung:

Nach Ihrer Anmeldung erhalten sie die Zugangsdaten per E-Mail.

Informationen:

Siegrun Höhne: hoehne@ev-akademie-wittenberg.de

Kordula Wolters: wolters@ev-akademie-wittenberg.de

Das Programm und weitere Informationen finden Sie als Pdf hier.

Letzte Änderung am: 29.02.2024