Frühjahrssynode des Kirchenkreises Wittstock-Ruppin: Verpachtung von Kirchenland nach ökologischen Kriterien + Weiterarbeit des Umweltbüros

Nach intensiven Vorträgen und leidenschaftlichen Diskussionen über Möglichkeiten der ökologischeren Nutzung von Kirchenland fassten die Synodalen einen einstimmigen Beschluss: Es soll ein Antrag an die Landessynode gestellt werden, um die Arbeit des Umweltbüros der Landeskirche zu verstetigen und dafür Mittel im Haushalt einzustellen.

Die Märkische Allgemeine Zeitung berichtete am 2. April über die Frühjahrstagung der Kreissynode des Kirchenkreises Wittstock-Ruppin. Den Artikel finden Sie hier sowie weiter unten in einer PDF-Version.

Hans-Georg Baaske, Leiter des Umweltbüros der EKBO, war am Sonnabend, den 30.März zur Kreissynode des Ev. Kirchenkreises Wittstock-Ruppin eingeladen um unter anderem über das Thema "Biologische Vielfalt & Landwirtschaft in Brandenburg - unsere Rolle als Kirche" zu referieren. Außerdem hielt Andreas Bergmann vom Landschaftspflegeverband Prignitz-Ruppiner Land e.V. einen Vortrag, in dem es ebenfalls um die Verpachtung von Kirchenland ging.

Im Anschluss an Diskussion und Austausch beschloss die Kreissynode einen Antrag an die Landessynode zu stellen, um die Arbeit des Umweltbüros der Landeskirche zu verstetigen.

Letzte Änderung am: 11.04.2024