Einladung zur Karfreitagsprozession durch Berlins Mitte

Der Kirchenkreis Stadtmitte lädt zur alljährlichen Karfreitagsprozession durch Berlins Mitte ein. In diesem Jahr werden Schülerinnen und Schüler und junge Erwachsene Texte zu den jeden Freitag stattfindenen  Demonstrationen von  Fridays for Future vortragen. Die aktuellen Geschichten von Leidenden lesen Schülerinnen und Schüler aus der Evangelischen Schule in Köpenick und junge Menschen aus der Evangelischen Gemeinde am Weinberg. Neben Bischof Christian Stäblein, Pröpstin Christina-Maria Bammel und Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein sind traditionell auch zahlreiche Glaubensgeschwister aus der Ökumene dabei: Unter anderen haben Erzbischof Heiner Koch und Archimandrit Emmanuel Sfiatkos ihr Kommen zugesagt.

Vor der Prozession wird um 10 Uhr ein Gottesdienst in der St. Marienkirche gefeiert, an dessen Ende Bischof Stäblein und Erzbischof Koch das vor dem Altarraum liegende große grüne Prozessionskreuz heraustragen. Um 11 Uhr beginnt die Prozession vor der St. Marienkirche. Von dort aus führt sie zu den weiteren Erinnerungsorten. Sie endet gegen 12.30 auf dem Petri-Platz an der Baustelle des House of One.

Das Informationsplakat finden Sie hier zum Download.

Letzte Änderung am: 11.04.2024