Der Nabu bittet Hausbesitzer um Hilfe

Newsletter Juni 2022

Berlin hat die größte Population von Mauerseglern, die nahezu ihr gesamtes Leben in der Luft verbringen. Um die Population zu erhalten und um verwaiste Jungvögel zu retten, die vorzeitig das Nest verlassen, hat der Berliner Landesverband des Naturschutzbunds (Nabu) mit der Berliner Baugenossenschaft (bbg) ein Pilotprojekt zur Vogel-Adoption entwickelt.

Für das Projekt sucht der Nabu, in Zusammenarbeit mit der Wildvogelstation, nun nach Gebäuden, an denen man weitere Brutkästen anbringen kann. Wenn Sie als Kirchengemeinde einen geigneten Platz haben, melden Sie sich gerne beim Nabu, um weitere Informationen zu erhalten: Telefon 030/28 49 84-0 oder nabu(at)nabu.de.

Hintergrund der Aktion ist die zunehmende Hitze. Die Nistplätze der Vögel in Nischen und Hohlräumen unter den Dächern der Stadt heizten sich so stark auf, dass die Jungvögel vorzeitig aus dem Nest springen. Doch die noch nicht flugfähigen Küken haben laut Nabu ohne elterliche Versorgung keine Überlebenschance.

Letzte Änderung am: 11.04.2024