4. Ökumenischer Klimapilgerweg

Die Ökumenischen Pilger/innen für Klimagerechtigkeit haben ihr erstes Ziel erreicht: Den Evangelischen Kirchentag in Dortmund.

© Pilgerweg für Klimagerechtigkeit

Am heutigen Freitag wollen sie eine Resolution verabschieden lassen und diese dann weiter nach Bonn zum Bundesumweltministerium tragen. Die Pilger/innen fordern u. a. die Verabschiedung eines Klimaschutzgesetzes bis Jahresende, die Abschaltung von mindestens 50 Prozent aller Kohlekraftwerke bis 2025 und den sozial verträglichen Abbau aller umwelt- und klimaschädlichen Subventionen.

4. Ökumenische Klimapilgerweg startete am 16. Juni mit einem Pilgerzug durch Münster und einem Gottesdienst in der Trinitatiskirche im Geistviertel.

Er führt über insgesamt 12 Tagesetappen zunächst zum Evangelischen Kirchentag in Dortmund (Ankunft Mittwoch, 19.6. nachmittags) und dann weiter nach Bonn. Dort wollen die Klimapilger/innen am 1. Juli (Montag) ihre Forderungen in Form einer Resolution (Anlage) an Bundesumweltministerin Svenja Schulze übergeben.

Der Ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit führte 2018 von Bonn zur Welt-Klimakonferenz nach Katowice und wurde unterstützt von einem breiten ökumenischen Bündnis aus 40 Organisationen, Initiativen und Unternehmen, darunter Brot für die Welt, das Bischöfliche Hilfswerk MISEREOR e.V., die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), die Deutsche Bischofskonferenz und das Kindermissionswerk‚ Die Sternsinger. Münster wurde als Ort des Deutschen Katholikentages 2018 als besonders symbolischer Startort gewählt – so verdeutlicht der Weg zum ev. Kirchentag in Dortmund den konsequenten ökumenischen Anspruch des Weges.

Einladung zum Mitpilgern

Jede/r, die/der die Ziele des Pilgerwegs für Klimagerechtigkeit unterstützen möchte, ist herzlich zum Mitpilgern eingeladen – egal ob es nur eine kurze Strecke oder ganze Tagesetappen sind. Die Pilgergruppe besteht sowohl aus einer festen Gruppe von Langzeitpilgern als auch wechselnden Tagespilgern. Die Pilger besuchen neben den „Schmerzpunkten“ auch „Kraftorte“ der Klimagerechtigkeit auf dem Weg und kommen mit evangelischen und katholischen Gemeinden und Initiativen vor Ort ins Gespräch. Sie feiern gemeinsam ökumenische Andachten und tanken Kraft im Gebet.

Die nächsten Etappen:

Fr, 21.06. DEKT 2019, Dortmund

Sa, 22.06. DEKT 2019, Dortmund

So, 23.06. DEKT 2019, Dortmund – Herdecke

Mo, 24.06. Herdecke – Gevelsberg

Di, 25.06. Gevelsberg – Lennep

Mi, 26.06. Lennep – Dabringhausen

Do, 27.06. Dabringhausen – Köln-Dünnwald

Fr, 28.06. Köln-Dünnwald – Köln-Müngersdorf

Sa, 29.06. Köln-Müngersdorf – Brühl-Badorf

So, 30.06. Brühl-Badorf – Bonn

Ansprechpartner/innen: