Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

1. Quartalstreffen Ökologische Spiritualität

am Freitag, 11. März von 19-20:30 digital per Zoom - Am Samstag, 12. März von 10:15-15:30 Uhr vor Ort im Kloster Lehnin

Der Freitag-Abend steht unter dem Bild des Weinstocks, ein Zeichen liebevollen kulturellen Umgangs mit der Schöpfung, aber auch der Trauer des Geliebten über den veruntreuten Weinberg (Jes 5). Im Ich-bin-Wort begegnet uns der Christus, durch den alles geschaffen ist, (Kol 1,16) und wir Reben, die in der Verbindung mit dem Stamm gute Früchte bringen. Wir hören, schweigen und tauschen unsere Erfahrungen aus.

Am Samstag wollen wir uns durch Übungen, Gruppengespräche und Begegnungen mit der Natur mit systemischem Denken und Erkennen vertraut machen, um unsere Rolle als Einzelne oder als Gemeinschaften besser verstehen zu lernen. So wie alle Pflanzen durch vielfältige Beziehungen zu den sie umgebenden Lebewesen und physischen Gegebenheiten im Geben und Nehmen Vielfältiges hervorbringen, können wir auf das Netzwerk des (gesellschaftlichen) Lebens aufmerksam werden, das uns trägt und uns braucht.
Wie können wir aus beidem – spiritueller Erfahrung und lebendiger Beziehung – Verantwortung übernehmen? Wie können wir auf dieser Basis in Gemeinschaften zum nötigen Wandel beitragen? Den Antworten wollen wir gemeinsam näherkommen.

Für den Lehniner Samstag am 12. März bitten wir um einen verantwortlichen und sensiblen Umgang miteinander. Bitte bringt alle einen Tagestest mit (Selbsttest ist ausreichend), - unabhängig davon, ob Ihr geimpft oder ungeimpft, genesen oder geboostert seid sowie auch eine Maske für den Innenraum. Wir wollen aufeinander achten und uns respektvoll in unseren Auffassungen zu diesem Thema begegnen, Danke!
Für den Mittagsimbiss bringt sich jeder eigene Speisen mit. Für Getränke (Kaffee, Tee, heißes Wasser) wird gesorgt sein.

Bitte meldet euch sowohl für Freitag als auch Samstag bei gewalo(at)yahoo.de an.

Die Einladung als Pdf zum downloaden hier.

Letzte Änderung am: 11.04.2024