Jetzt ausleihen!

Plastik findet sich heute überall, sei es die Tüte beim Einkaufen, das Funktionsshirt oder selbst im Duschgel oder Shampoo. Aber Plastik verschwindet nicht, sondern benötigt Jahrzehnte bis Jahrhunderte, um sich in immer kleinere Teile zu zersetzen. Unmengen an Plastik schwimmen heute in Meeren und Flüssen und haben tödliche Folgen für Meerestiere, die sich in Plastikmüll verheddern oder dieses mit Ihrer Nahrung aufnehmen. Auch wir Menschen sind durch Plastik toxischen Chemikalien und Mikroplastik ausgesetzt, die auf verschiedenen Wegen in unsere Körper eindringen.

Zwischen den Jahren 1950 und 2015 wurden weltweit 8,3 Milliarden Tonnen Plastik produziert, aber nur 14% wieder verwertet. 14% wurden verbrannt und 72 % landeten auf Deponien oder in der Umwelt. Jährlich überfluten rund 10 Millionen Tonnen Plastikmüll die Weltmeere.

Die von der Ökumenischen Umweltgruppe Berlin-Lichtenrade entwickelte Ausstellung soll dabei helfen, das eigene Müllverhalten zu hinterfragen und über einen plastikfreien Lebensstil nachzudenken.

Die ausleihbare Ausstellung besteht aus

• neun Papierpostern im Format ca. 85 x 60 cm (LxB),
  • dazugehörigen Posterleisten zum einfachen anbringen,
  • auf Wunsch passende Postkarten zum Verteilen.

Sie können die Poster kostenfrei für eine Aktion in Ihrer Kirchengemeinde, in Ihrer Einrichtung oder in Ihrem Kirchenkreis innerhalb der EKBO ausleihen.

Schauen Sie in unseren Kalender nach, ob für Ihren gewünschten Termin die Austellung noch zur Verfügung steht:

Verfügbarkeitskalender

Senden Sie bequem Ihre Buchungsanfrage über das folgende Formular :

Buchungsanfrage

Gerne können Sie die Ausstellung auch einfach per E-Mail oder telefonisch unter der 030/24344411 buchen.

"Die Schöpfung nimmt die Verpackung zurück" - ZPA am 4.9. mit Stephanie Günther und Britta Rostalsky

Letzte Änderung am: 11.04.2024