Klimawahl 2021

2021 ist ein Superwahljahr. Neben vielen regionalen Landtags- und Kommunalwahlen findet im Herbst die Bundestagswahl am 26.09.2021 statt. Diese Bundestagswahl wird auch eine entscheidende Klimawahl sein! Denn auch wir in Deutschland haben unter den katastrophalen Folgen der Klimakrise zu leiden.

Auf dieser Seite möchten wir Sie über eine Auswahl an aktuellen Kampagnen und Initiativen zur Klimawahl 2021 informieren.

Kleine Hilfe im Wahlprogramm-Dschungel: Die kirchlich und diakonisch relevanten Themen (Auswahl) wurden von Kollegen aus Wiesbaden in einer sehr gut gemachten Zusammenstellung zu den Wahlprogrammen der Parteien zur Bundestagswahl erarbeitet. Die Wahlhilfe zum downloaden hier.

Klima Allianz Deutschland

Die Klima Allianz Deutschland ruft auf, 2021 zum Jahr der Klimawahlen zu machen. In ganz Deutschland und in sechs Bundesländern wählen die Wählerinnen und Wähler dieses Jahr neue Regierungen. Die Klima Allianz ruft auf, eine wirksame und gerechte Klimapolitik einzuleiten. Eine Politik, die sich konsequent an den Zielen des Pariser Klimaabkommens orientiert und die Gesellschaft zukunftsfähig macht, um die globale Erhitzung möglichst unter 1,5 Grad zu begrenzen. Schon jetzt spüren Menschen weltweit die Folgen, insbesondere die Ärmsten im Globalen Süden. Doch bisher tun die Regierungen zu wenig, um die Folgen abzuwenden.

Machen Sie bei der Aktion der Klima Allianz mit! Wir stellen uns auf den Kopf, weil das Klima Kopf steht. Zahlreiche Influencer und Promis sind schon dabei.

Drehen Sie ein eigenes Video, machen Sie ein Foto und posten sie es in Ihrem Feed. Erzählen Sie Ihren Followern, warum diese Wahl zur Klimawahl werden muss.

Weitere Informationen zur Klimawahl 2021 unter:  waehlt-klimaschutz.de

Aktion: Klimapledge – das Klimaversprechen zur Bundestagswahl

Bis zur Bundestagswahl will diese Aktion hunderttausende Menschen dafür gewinnen, informiert für den Klimaschutz wählen zu gehen, am bundesweiten Klimastreik im September teilzunehmen und Freunden, Familie und Kollegen zu sagen, warum sozial gerechter Klimaschutz wichtig ist.

So können Sie die Kampagne unterstützen: www.klima-pledge.org

• Werden Sie mit Ihrem Logo Unterstützer und melden sich bei Valentin Ihssen: ihssen(at)campact.de
  • Verbreiten Sie die Kampagne über Ihre Social Media Kanäle.

Gerne können Sie auch unter https://klima-pledge.org kostenlose Materialpakete mit Unterschriftenlisten, Klemmbrettern, Westen, Fahrradwimpeln,  bedruckten FFP-2-Masken und Aufklebern bestellen!

Omas for Future

Die Omas for Future  wollen durch Information und Aktionen die Generation 50+ und auch jünger motivieren, ihr Verhalten anzupassen, um zu einer nachhaltigen und lebenswerten Zukunft beizutragen. Auch bei der kommenden Klimawahl 2021 sind Sie aktiv. Mit der öffentlichkeitswirksamen Aktion „Klimawünsche“ wollen sie ein sichtbares Zeichen an die Politik senden.

Kernstück der Aktion ist das Klimaband – ein ca. 2-4 cm breites und ca. 80-100cm langes Schleifenband, auf das Menschen ihren Klimawunsch, ihre Klimabotschaft  schreiben. Für alle sichtbar wird das Band aufgehangen und weht wochenlang fröhlich im Wind: Am Baum im Vorgarten, am Fahrrad, am Balkon, aber vor allem auch an zentralen Sammelstellen in Schulen, Vereinen, kirchlichen und caritativen Einrichtungen, Seniorenheimen.

Durch die Klimabänder sollen diese Menschen und ihr Anliegen sichtbar gemacht werden – der Einzelne ist nicht mehr alleine – es wird sichtbar, wie viele schon handeln und auf dem Weg zu nachhaltigem Verhalten sind. Das Klimaband wird zum Klimabotschafter – zum lebensfrohen, leichten, spielerischen Symbol der Klimawende: Einladend und auffordernd, mitzumachen.

Die Initiative Klimawünsche startete mit einem Crowdfunding über Startnext und wurde am 19.05.2021 beendet.

Von Juni bis August wird bundesweit gesammelt. Unterstützt und begleitet wird die Aktion neben vielen ehrenamtlichen und professionellen Helfern ab Juni von einer informativen und motivierenden Webseite, 5 Kernaussagen zu Klimawende und Selbstwirksamkeit sowie vielen Zukunftsbildern, die aufzeigen, wie lebenswert und menschengerecht unsere Zukunft sein kann, wenn wir jetzt handeln.

Ab Ende August wollen die Omas for Future dann aus ganz Deutschland nach Berlin radeln. Medienwirksam mit bunten wehenden Bändern an den Rädern: Jung und Alt, Arm und Reich, Menschen aller Nationen, sollen gemeinsam mitradeln.

In Berlin im September angekommen werden die Schleifen im öffentlichen sichtbar aufgehangen.

Weitere Informationen zu den Omas for Future finden Sie unter: https://omasforfuture.de/

Informationen zur Aktion finden Sie unter: https://www.klimabaender.de/

Franz Mensch Klimastiftung

Die vor Kurzem gegründete Klimastiftung hat das Ziel, die Bundestagwahl 2021 zu einer Klimawahl zu machen.

Das Anliegen der Stiftung besteht darin, den Wählern und ganz Deutschland zu verdeutlichen, wie wichtig es ist, JETZT aktiv gegen den Klimawandel zu werden. Jeder Einzelne kann diesen Weg beeinflussen. Zum Einen durch einen nachhaltigen Lebensstil aber viel mehr noch durch seine Wahlentscheidung für eine klimaneutrale Zukunft.

Um dies zu erreichen, möchte die Stiftung eine, durch fachliche Information gestützte, möglichst große, gebündelte Medienöffentlichkeit schaffen, insbesondere durch soziale Netzwerke.

Auf Instagram, Youtube, Facebook und TikTok wird ab dem 01.08.2021 ein Foto-/Videowettbewerb gestartet. Hierbei soll es darum gehen, wie stark uns der Klimawandel hier in Deutschland schon betrifft. Denn jeder spricht von den dramatischen Waldbränden im Ausland, doch den Wenigsten ist bewusst, dass auch wir hier in Deutschland schon mit spürbaren Konsequenzen des Klimawandels leben.

Unter der Website: www.klimawahl2021.net finden Sie weitere Informationen, die Möglichkeit die Kampagne als Klimahelden & - Heldinnen zu unterstützen und über den Wettbewerb informiert zu werden.

Letzte Änderung am: 11.04.2024