"Ich möchte in das tägliche Leben hineinwirken"

Interview mit Vikarin Milena Hasselmann

1. Was motiviert Sie, den Pfarrberuf anzustreben?

Mein Glaube trägt mich und ist mein Zugang zur Welt und zu Menschen. Das möchte ich gerne mit anderen teilen, von ihnen lernen und an sie weitergeben. Ich möchte mit dieser Lebensweise in die Gesellschaft und in das tägliche Leben hineinwirken. Ich glaube, dass der Pfarrberuf dazu viele Möglichkeiten bietet. Mir gefällt am Pfarrberuf, dass er Job und Leben vereint und immer ein bisschen beides ist.

2. Worauf freuen Sie sich im Vikariat besonders?

Ich freue mich darauf, vieles, was ich gelernt habe und worüber ich mir Gedanken gemacht habe, praktisch anzuwenden, zu überprüfen und durch neue Gedanken zu ergänzen.

3. Wovor haben Sie am meisten Respekt?

Ich habe Respekt davor, an vielen Stellen gleichzeitig kreativ zu sein, ohne dabei banal zu werden. Ich habe Respekt davor, dass der  Pfarrberuf Job und Leben vereint und immer ein bisschen beides ist.

Milena Hasselmann beginnt im September ihr Vikariat in der Evangelischen Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO),. Sie ist der Gemeinde Berlin-Buch zugeteilt. Parallel schließt sie zurzeit ihre neutestamentliche Promotion ab. In den vergangenen Jahren hat sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Neues Testament an der Universität Greifswald und als nebenamtliche Gefängnisseelsorgerin in der JVA Berlin-Tegel gearbeitet.

Letzte Änderung am: 28.02.2023